Cronbach's Alpha & EFA bei Items zusammenfassen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Cronbach's Alpha & EFA bei Items zusammenfassen

Beitragvon weltenwandler_30 » Fr 14. Mai 2021, 19:41

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mehrere Items meines Fragebogens zu einer Skala zusammenfassen. Im Fragebogen habe ich 3 verschiedene Antwortmöglichkeitsskalen, jedoch wurde immer eine Likert-Skala von 1 bis 5 verwendet. Also konkret habe ich:

1 - sehr große Sorgen bis 5 - überhaupt keine Sorgen
1 - sehr akzeptabel bis 5 - sehr inakzeptabel
1 - stimme voll und ganz zu bis 5 - stimme überhaupt nicht zu

Insgesamt handelt es sich um 9 Items und Cronbach's Alpha für diese 9 Items ist 0.839. Nun ergeben sich für mich folgende Fragen:

1. Man soll ja nur Items zusammenfassen, die das gleiche Skalenniveau haben. Dies ist hier ja der Fall, nur bin ich mir unsicher ob ich die Items trotzdem zusammenfassen, obwohl die Likert-Skalen unterschiedlich beschriftet sind? Ich habe bereits alle Items in die gleiche Richtung kodiert.

2. Unter der Annahme das 1. möglich und richtig ist, habe ich zunächst erstmal 3 neue Variablen erstellt (sozusagen für jede Likertskalabeschriftung eine). Wenn ich Cronbach's Alpha mit den 3 neuen Variablen ausrechne kommt 0.708 raus. Welches Cronbach's Alpha müsste ich dann in meiner Arbeit erwähnen? Oder ist das Schwachsinn was ich gemacht habe und ich sollte besser einfach alle 9 Items gleich direkt zusammenfassen und die 0.839 aufführen?

3. Hängt mit 2. zusammen. Wenn ich eine explorative Faktor Analyse mache um alles zu überprüfen, dann kommt mit den 9 einzelnen Items vom Anfang eine Fehlermeldung. Wenn ich das gleiche aber mit den 3 neu errechneten Variablen mache, erhalte ich ein signifikantes Ergebnis und sehe, dass die 3 Variablen nur auf einen Faktor laden, was meines Wissens ja wünschenswert ist.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Dankeschön und liebe Grüße
weltenwandler_30
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 19:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cronbach's Alpha & EFA bei Items zusammenfassen

Beitragvon ponderstibbons » Fr 14. Mai 2021, 21:44

Im Fragebogen habe ich 3 verschiedene Antwortmöglichkeitsskalen, jedoch wurde immer eine Likert-Skala von 1 bis 5 verwendet.

Bitte beachten. Likert-Skala ist der Name eines Messinstrumentes , das von mehreren Items vom Likert-Typ besteht, deren Scores summiert werden.

Den Rest verstehe ich leider nicht, weil Thema, Fragestellungen, Erhebungsdesign, Stichprobengröße und Begründung für diese Art von Messung nicht
geschildert wurden.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron