Codierung offener Nennungen mit SPSS

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Codierung offener Nennungen mit SPSS

Beitragvon Stichling » Do 24. Nov 2022, 15:46

Hallo liebe Community,

ich habe in meiner Masterarbeit mich mit der Einführung in Benefits beschäftigt. Hier habe ich drei Fragen generiert und abgefragt:

1. Welche Ziele sollten mit der Einführung erreicht werden?
2. Welche Faktoren wurden während der Einführung der Benefits als hinderlich oder fehlend wahrgenommen?
3. Welche Faktoren erachten Sie für besonders wichtig, damit die Einführung erfolgreich ist?

Hier gab es als Antwort teilweise nur Wortnennungen wie "technische Ausstattung" o.ä. Meine Frage ist nun, kann man das mit SPSS auswerten oder muss man da eine Inhaltsanalyse machen? Tatsächlich habe ich schon Kategorien gebildet für die drei Fragen, weiß aber nicht wie ich nun die entsprechenden Antworten in die neuen Variablen generieren soll. Hat jemand Tipps für mich?
Danke schonmal!

Viele Grüße
Anna
Stichling
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 15:25
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Codierung offener Nennungen mit SPSS

Beitragvon ponderstibbons » Do 24. Nov 2022, 17:55

Meine Frage ist nun, kann man das mit SPSS auswerten oder muss man da eine Inhaltsanalyse machen?

Was schwebt Dir denn vor, was SPSS da machen soll?
Tatsächlich habe ich schon Kategorien gebildet für die drei Fragen, weiß aber nicht wie ich nun die entsprechenden Antworten in die neuen Variablen generieren soll.

Ich bin nicht sicher, was damit gemeint ist. Jemand macht z.B. auf Frage 1 drei Angaben, jede Angabe wird kategorisiert, und nun soll entschieden werden, wie man damit eine SPSS-Datendatei erzeugt? Es hängt unter anderem davon ab, welche Fragestellung dem zugrunde liegt und wie am Ende die Auswertung aussehen soll.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Codierung offener Nennungen mit SPSS

Beitragvon Stichling » Fr 25. Nov 2022, 12:06

ponderstibbons hat geschrieben:
Meine Frage ist nun, kann man das mit SPSS auswerten oder muss man da eine Inhaltsanalyse machen?

Was schwebt Dir denn vor, was SPSS da machen soll?
Tatsächlich habe ich schon Kategorien gebildet für die drei Fragen, weiß aber nicht wie ich nun die entsprechenden Antworten in die neuen Variablen generieren soll.

Ich bin nicht sicher, was damit gemeint ist. Jemand macht z.B. auf Frage 1 drei Angaben, jede Angabe wird kategorisiert, und nun soll entschieden werden, wie man damit eine SPSS-Datendatei erzeugt? Es hängt unter anderem davon ab, welche Fragestellung dem zugrunde liegt und wie am Ende die Auswertung aussehen soll.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons


Hallo PowerStibbons,

ja du hast es schon richtig beschrieben. Ich möchte damit die Hypothesen bestätigen, dass zB bei den Erfolgsfaktoren am Häufigsten die Kommunikation genannt wird. Im Grunde will ich also nur eine Variable mit verschiedenen Kategorien haben. Die Frage ist jetzt, ob ich die Daten per Hand eingeben soll in SPSS oder ob das auch anders geht?

Dass ich selbst die Kategorien anhand der Ergebnisse ermittle ist aber okay oder? Ich habe diese Fragen extra offen gestellt, weil ich herausfinden wollte welche anderen Antworten gegeben werden und eben vorher nicht wusste welche Kategorien es geben wird.

Viele Grüße
Anna
Stichling
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 15:25
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Codierung offener Nennungen mit SPSS

Beitragvon ponderstibbons » Fr 25. Nov 2022, 14:17

Im Grunde will ich also nur eine Variable mit verschiedenen Kategorien haben. Die Frage ist jetzt, ob ich die Daten per Hand eingeben soll in SPSS oder ob das auch anders geht?

Du codierst doch die verbalen Äußerungen quasi von Hand, da wüsste ich leider nicht, wie SPSS diese Aufgabe übernehmen könnte.
Dass ich selbst die Kategorien anhand der Ergebnisse ermittle ist aber okay oder?

Das muss Dein Betreuer/Abnehmer entscheiden. Als Reviewer würde ich in solchen Fällen darauf schauen,
ob die Kategorisierungen eventuell in der Literatur Vorbilder haben, und wie die Qualität des Prozesses
aussieht, z.B, ob 2 Coder unabhängig voneinander zu denselben Einordnungen kommen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron