Brauche Hilfe bei Auswertung von Häufigkeiten

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Brauche Hilfe bei Auswertung von Häufigkeiten

Beitragvon HilfeSpss » Mi 28. Nov 2018, 22:26

Hallo Leute,
ich untersuche derzeit im Rahmen meiner Bachelorarbeit, wie oft bestimmte Fehler bei Lernenden vorher auftreten (Pretest) und wie oft bestimmte Fehler nach einer Interventionsphase auftreten (Posttest). Zu bestimmen wie oft Fehler XY beim Pretest auftritt klappt ganz gut (Analysieren->deskriptive Statistik-> Häufigkeiten ...).
Jetzt möchte ich beim Posttest genauer hingucken und mir beispielsweise die Frage stellen: Wie oft noch tritt Fehler XY auf, wenn die Person vorher schon den Fehler XY gemacht hat? Gibt es eine Möglichkeit solche "zusammenhängende Häufigkeiten" mit SPSS zu bestimmen?
Ich wäre super dankbar, wenn mir geholfen wird,
Eure HilfeSpss
HilfeSpss
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 22:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Brauche Hilfe bei Auswertung von Häufigkeiten

Beitragvon ponderstibbons » Do 29. Nov 2018, 00:13

Wie ist die Datendatei denn strukturiert, was für Variablen liegen vor?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Brauche Hilfe bei Auswertung von Häufigkeiten

Beitragvon HilfeSpss » Do 29. Nov 2018, 08:15

Horizontal sind die Aufgaben (erste Zeile) alle aufgelistet, Vertikal (erste Spalte) die einzelnen Schüler. Wenn die Schüler die Aufgabe richtig beantwortet haben 1, wenn sie sie falsch beantwortet haben 0, wenn sie keine Antwort gegeben haben 9. Wenn sie bei den falschen Antworten nen typischen Fehler gemacht haben, habe ich dafür ne 2 oder 3 oder 4.... eingesetzt, damit ich deren Häufigkeiten zählen kann, woher soll das Programm sonst wissen, dass genau die eine Null für Fehler XY steht. Gibts vllt dafür schon eine bessere Lösung? Kann aber auch nen Screenshot mal machen, falls das hilft :) Ich möchte dabei bestimmen, wie oft Fehler XY bei Aufgabe Z auftritt, also die Häufigkeit über die "Aufgabenvariablen".
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort
HilfeSpss
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 22:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Brauche Hilfe bei Auswertung von Häufigkeiten

Beitragvon ponderstibbons » Do 29. Nov 2018, 13:48

Deiner Beschrebung entnehme ich, dass Du n Zeilen (Fälle, Schüler) hast und 2 Spalten, nämlich Ergebnis prä und Ergebnis post. Richtige Lösung war mit 1 codiert, falsche Antwort war mit 0 codiert, oder aber auch wieder nicht, sondern mit Code 2 oder 3 oder 4. Soweit die Sachlage?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Brauche Hilfe bei Auswertung von Häufigkeiten

Beitragvon HilfeSpss » Do 29. Nov 2018, 14:50

Ja genau, wobei ich mehrere Spalten habe a pre und post, da ich mehrere Aufgaben untersuche bezüglich der Fehler.
Die verschiedenen Häufigkeiten der Fehler des Pretests zu bestimmen kriege ich denke soweit hin (mache ich wie folgt: Analysieren-> deskriptive Statistik -> Häufigkeiten und wähle dann die entsprechende Aufgabe/Variable raus). Ich frage mich jetzt z.B.: Wie oft tritt Fehler mit dem Code 2 auf beim Posttest auf, wenn er vorher auch schon beim gleichen Fall aufgetreten ist? Aber da weiß ich nicht wie ich diese "zusammenhängenden Häufigkeiten" bestimmen kann.
Wieder einmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort
HilfeSpss
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 22:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Brauche Hilfe bei Auswertung von Häufigkeiten

Beitragvon strukturmarionette » Do 29. Nov 2018, 17:33

Hi,

- du könntest Dir die SPSS-Möglichkeiten veranschaulichen, die es gibt bei 'Fälle auswählen'.
- hierbei dann bei 'Falls' die 'AND' Verknüpfung´mit ihren Möglichkeiten.
- der Rest dann wiederum (zunächst) deskriptiv.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Brauche Hilfe bei Auswertung von Häufigkeiten

Beitragvon ponderstibbons » Do 29. Nov 2018, 21:13

Ich frage mich jetzt z.B.: Wie oft tritt Fehler mit dem Code 2 auf beim Posttest auf, wenn er vorher auch schon beim gleichen Fall aufgetreten ist?

MIT COUNT (Werte in Fällen zählen) kannst Du eine Variable bilden,
welche die Anzahl der Codes "2" bei den nachher-Aufgaben eines Falles
enthält. Desgleichen eine Variable, welche die Zahl der "2"en bei den
vorher-Aufgaben enthält. Den Zusammenhang zwischen diesen Variablen
kann man auf mehrere Art betrachten, z.B. X-Y-Streudiagramm,
Kreuztabelle.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Brauche Hilfe bei Auswertung von Häufigkeiten

Beitragvon HilfeSpss » Do 29. Nov 2018, 21:27

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde mal beides ausprobieren und gucken was passiert und ob ich es hinkriege.
Ansonsten melde ich mich noch einmal.
Liebe Grüße
HilfeSpss
HilfeSpss
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 22:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Brauche Hilfe bei Auswertung von Häufigkeiten

Beitragvon HilfeSpss » Do 29. Nov 2018, 21:42

Okay Nein, ich kann leider noch nicht Tschüss sagen :(
Also ihr müsst wissen, dass ich blutige Anfängerin bin. Wie Wo Wann gebe ich dieses "COUNT" ein? Wie erstelle ich eine solche Variable?
Liebe Grüße
HilfeSpss
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 22:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Brauche Hilfe bei Auswertung von Häufigkeiten

Beitragvon ponderstibbons » Fr 30. Nov 2018, 09:55

RTFM
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Nächste

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron