Bonferroni

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Bonferroni

Beitragvon pa_ulina_ » Fr 24. Jul 2020, 12:49

Hallo zusammen,

ich habe eine Studie durchgeführt und meine Daten nun mit dem T-Tests für verbundene Stichproben ausgewertet. Dabei sind 4 von 5 Unterschiede sehr signifikant. Das Signifikanzniveau liegt bei 5%. (Die Auswertung ist im Anhang.)

Nun hat mein Dozent mit ans Herz gelegt, eine Alpha Korrektur mit Hilfe der Bonferroni Korrektur durchzuführen.

Ich bin da allerdings jetzt mehr als überfragt und weiß nicht genau, wie ich das berechnen soll und vor allem was genau mir die Ergebnisse dann sagen
– ich hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
Paulina
Dateianhänge
T-Test.xlsx
(12.87 KiB) 96-mal heruntergeladen
pa_ulina_
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Jul 2020, 16:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bonferroni

Beitragvon ponderstibbons » Fr 24. Jul 2020, 13:28

Ich verstehe noch nicht das konkrete Problem. Eine Bonferroni-Korrektur des
Signifikanzniveaus ist eine einfache Divisionsaufgabe bzw. eine Korrektur des
p-Wertes ist eine einfache Multiplikationsaufgabe. Woran hapert es?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Bonferroni

Beitragvon pa_ulina_ » Fr 24. Jul 2020, 13:54

Also rechne ich bloß 0,05 / 5 = 0,01 ?
Ist das alles? Ich weiß nicht genau was ich nun mit dieser Zahl anfangen kann.

Also alle Ergebnisse des Sig. (2-seitig) von dem T-Test die unter dieser 0,01 liegen, sind dann "wirklich" signifikant?
Oder verstehe ich das jetzt falsch?

Und das 0,355 Ergebniss aus meiner Auswertung ist auf jeden Fall eh nicht signifikant, da es über 0,01 liegt oder?

Liebe Grüße
pa_ulina_
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Jul 2020, 16:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bonferroni

Beitragvon ponderstibbons » Fr 24. Jul 2020, 14:24

Man rechnet das neue, Bonferroni-korrigierte Signifikanzniveau per Hand aus, das ist richtig.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Bonferroni

Beitragvon strukturmarionette » Fr 24. Jul 2020, 19:59

Hi,

Und das 0,355 Ergebniss aus meiner Auswertung ist auf jeden Fall eh nicht signifikant, da es über 0,01 liegt oder?

- Korrekt.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Bonferroni

Beitragvon pa_ulina_ » Sa 25. Jul 2020, 12:57

Danke!

LG Paulina
pa_ulina_
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Jul 2020, 16:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron