Bonferroni-Holm Korrektur - Welcher p-Wert von welchem Test?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Re: Bonferroni-Holm Korrektur - Welcher p-Wert von welchem T

Beitragvon ycalizzy » Fr 22. Jul 2022, 15:42

Zusatz: Also die Alpha-Fehler-Kumulierung kommt ja erst zustande durch das wiederholte (t-)Testen, das ich bei der ANOVA erst bei den Posttests in einem relevanten Ausmaß habe. Und das multiple Testen ist ja im Falle der ANOVA die auf eine Signifikanz folgende Betrachtung Posttests … (das der Gedanke dahinter)
ycalizzy
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 17:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bonferroni-Holm Korrektur - Welcher p-Wert von welchem T

Beitragvon ponderstibbons » Fr 22. Jul 2022, 19:29

Post-hoc Tests heißen so nicht ohne Grund. Sie werden lege artis nur dann durchgeführt, wenn der getestete Faktor statistisch signifikant ist. Vielleicht schaust Du Dir einmal
an, wie Tests wie Tukey oder Scheffe etc. funktionieren und was die Bedingung, dass der Globaleffekt´statistisch signifikant sein muss, für das Risiko von falsch-positiven
Gruppenvergleichen bedeutet.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Bonferroni-Holm Korrektur - Welcher p-Wert von welchem T

Beitragvon strukturmarionette » Sa 23. Jul 2022, 20:59

Hi,

Also die Alpha-Fehler-Kumulierung kommt ja erst zustande durch das wiederholte (t-)Testen,

- nee
- Die erste Überlegung dabei ist immer fachlicher Art

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Bonferroni-Holm Korrektur - Welcher p-Wert von welchem T

Beitragvon ycalizzy » Fr 29. Jul 2022, 20:05

Vielen Dank für die Hilfe!
ycalizzy
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 17:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron