Bitte dringend um Hilfe!

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Bitte dringend um Hilfe!

Beitragvon Jürgen » Mo 23. Mai 2016, 20:49

Hallo,

ich bräuchte dringend einen Ratschlag:
Und zwar hatte ich die SPSS-Auswertung meiner erhobenen Daten für meine Diplomarbeit an einen Experten "ausgelagert" und dafür auch rel. viel Geld bezahlt.
Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass ihm anscheinend ein großer Fehler unterlaufen ist, zumindest glaube ich das.
Mein Fragebogen hatte pro Frage sechs Antwortmöglichkeiten jeweils von "1 = sehr unwichtig" bis "6 = sehr wichtig".
Im Gesamtdatensatz hatte er jedoch die Antworten von "0" bis "5" kodiert. Dementsprechend sind auch die Mittelwerte "falsch" und entsprechen nicht den originalen Antwortmöglichkeiten.

Leider ist der Experte derzeit auf Urlaub und kann erst ab Mitte Juni meine Fragen dazu beantworten.
Da es zeitlich ziemlich dringend ist, hoffe ich, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet. Gibt es eine Möglichkeit das noch zu ändern bzw hättet ihr Lösungsvorschläge? :)

Ich wäre für einen Ratschlag seehr dankbar!!

Lg,
Jürgen
Jürgen
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 20:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bitte dringend um Hilfe!

Beitragvon ponderstibbons » Mo 23. Mai 2016, 21:24

Worin soll da das Problem bestehen? Ein Mittelwert 1,5 entspricht vollkommen dem, was vorher ein Mittelwert 2,5 gewesen wäre, die Benennungen kann man entsprechend anpassen, wenn man will, oder alles insofern rückgängig machen, dass man zu allem wieder eine 1 addiert.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2482
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Bitte dringend um Hilfe!

Beitragvon strukturmarionette » Mo 23. Mai 2016, 21:37

Hi,

Im Gesamtdatensatz hatte er jedoch die Antworten von "0" bis "5" kodiert.

- wenn das aus einem Online-Fragebogen stammt mit 'Export-Funktionen' in andere Formate, kommt sowas und ähnliches öfter vor
- wenn das so ist, könntest Du (wegen dem Zeitdruck) ggfs darauf verweisen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Bitte dringend um Hilfe!

Beitragvon Jürgen » Mo 23. Mai 2016, 21:38

Hallo ponderstibbons,

danke für deine rasche Antwort!
Die praktikabelste Lösung ist wahrscheinlich wirklich die Skala im Nachhinein von 0 auf 5 umzubennen, auch wenn der Fragebogen anders aufgebaut war.
Eine Frage hätte ich jedoch noch. Bei der Auswertung wurden die einzelnen Items Kategorien zugeordnet. Die deskriptive Statistik zeigt als Ergebnis bei den Min/Max Werten bei diesen Kategorien Werte mit Komma (z.B 1,5 als Minimum) an.
Ich versteh leider nicht ganz, wie das möglich ist, wenn nur ganzen Zahlen zwischen 1 und 6 bzw. 0 bis 5 als Antwortmöglichkeit gegeben waren?

Besten Dank!

Lg,
Jürgen
Jürgen
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 20:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bitte dringend um Hilfe!

Beitragvon strukturmarionette » Di 24. Mai 2016, 00:03

Hi,

Ich versteh leider nicht ganz, wie das möglich ist, wenn nur ganzen Zahlen zwischen 1 und 6 bzw. 0 bis 5 als Antwortmöglichkeit gegeben waren?

- es wird sich wohl um Mittelwerte aus den ordinalen Antwortkategorien handelt, das wird oft gemacht, und dann ergeben sich auch Min-Max-Zahlen mit Nachkommastellen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Bitte dringend um Hilfe!

Beitragvon Jürgen » Mi 25. Mai 2016, 20:36

Hey strukturmarionette,

danke für deine Antwort.
Gerade ist mir noch etwas aufgefallen, wo ich leider nicht weiter weiß. Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand einen Ratschlag geben könnte.

Und zwar lautet eine Hypothese (H1) von mir, dass Gruppe X bei der Arbeitgeberwahl mehr Wert auf persönliche Entwicklung legt als Gruppe Y.
Zur Überprüfung wurde ein T-Test für unabhängige Stichproben durchgeführt (Voraussetzungen dafür waren erfüllt).
Das Ergebnis zeigt einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich der Wichtigkeit der "persönlichen Entwicklung".
Allerdings zeigen die Mittelwerte aus der Deskriptivstatistik, dass Gruppe Y (!) mehr Wert auf "persönliche Entwicklung" legt als Gruppe X.

Nun meine Frage: Durch das signifikante Ergebnis wird ja meine Nullhypothese (also "Gruppe X legt NICHT mehr Wert...als Gruppe Y) eigentlich verworfen.
Wie kann ich das nun agumentieren? H0 wird zwar verworfen, aber H1 kann auch nicht angenommen werden?

LG,
Jürgen
Jürgen
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 20:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron