Bilden von 4 neuen Gruppen aus 2 Variablen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Bilden von 4 neuen Gruppen aus 2 Variablen

Beitragvon ckwit01 » So 8. Nov 2015, 20:37

Hallo an alle,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe gerade einen Grundlagenkurs SPSS an der Uni besucht und schreibe demnächst eine Klausur. Hänge heute schon seit Ewigkeiten an folgender Aufgabe und komme nicht weiter:

"Bilden Sie unter Verwendung der Variable Gebiet und der Variable Geschlecht die vier Gruppen der neuen Variable GeGe (Geschlecht-Gebiet):
a) männlich-Osten
b) männlich-Westen
c) weiblich-Osten
d) männlich - Westen

Vergeben Sie Labels und erstellen Sie eine Häufigkeitsauszählung."

In der Variable Geschlecht ist männlich=1, weiblich =2. In der Variable Gebiet ist Osten=1 und Westen=2.
Ich habe es probiert über "Neue Variable berechnen" und dann eingegeben: "Neue Variable (GeGe) = 1. dann FALLS angeklickt und (geschl=1) & (gebiet=1). Damit die neue Variable GeGe den Wert 1 annimmt, wenn die Personen männlich sind und aus dem Osten kommen. Ich habe nun versucht weitere Werte zuzuordnen, unter der jeweiligen Bedingung. Allerdings speichert SPSS meine vier Gruppen nicht ab, sondern immer nur den zuletzt gespeicherten !!
Bin ihc komplett auf dem Holzweg? Ich glaube ja... kriege die totale Krise hier grade.....

Bin super dankbar für eure Hilfe!!!
ckwit01
 
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Nov 2015, 20:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bilden von 4 neuen Gruppen aus 2 Variablen

Beitragvon ponderstibbons » So 8. Nov 2015, 22:14

Compute Gege = geschlecht*10+Gebiet .

HTH

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Bilden von 4 neuen Gruppen aus 2 Variablen

Beitragvon ckwit01 » Mo 9. Nov 2015, 09:24

Hallo, danke erstmal für deine Hilfe!
Habe den Befehl in die Syntax eingegeben, es funktioniert aber nicht. Ich verstehe auch in dem Befehl das *10 nicht. Kann mir das jmd erklären? Und kann mir jemand vielleicht zusätzlich den Weg durch "durchklicken" im Programm weisen?
Danke für eure Hilfe!!
ckwit01
 
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Nov 2015, 20:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bilden von 4 neuen Gruppen aus 2 Variablen

Beitragvon ponderstibbons » Mo 9. Nov 2015, 10:06

Habe den Befehl in die Syntax eingegeben,

Du kannst doch das Variable Berechnen Fenster nutzen.
es funktioniert aber nicht.

Das ist eine uninformative Angabe. Was konkret funktioniert nicht,
es gibt normalerweise Fehlermeldungen. Die Syntax war natürlich
nicht vollständig und die Variablennamen sind vielleicht nicht
dieselben. Es ging um die Grundidee.
Ich verstehe auch in dem Befehl das *10 nicht.

Das ist eine Multiplikation mit 10. Die Ausgangsvariablen müssen
dafür numerisch sein.

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Bilden von 4 neuen Gruppen aus 2 Variablen

Beitragvon ckwit01 » Mo 9. Nov 2015, 12:27

Hallo P,
Danke. Habe es jetzt über die Berechnung der neuen Variable versucht, das hat schon mal geklappt, ich verstehe trotzdem noch nicht wieso ich das geschlecht mal 10 nehmen muss. Aber "Es funktioniert nicht" meint, dass ich nicht die Gruppen in MännlichOsten, MännlichWesten ... etc angezeigt bekomme, wenn ich eine Häufigkeitstabelle anlege(was ja leider in der Aufgabe steht:( ... ). Habe sogar schon in der Variablenansicht dem Wert 1=m,Ost dem Wert 2m,West usw. zugeordnet, war aber glaub ich nicht so hilfreich.. In der Häufigkeitstabelle werden mir zwar 4 verschiedene Häufigkeiten angezeit, allerdings heißen die 11, 12, 21, 22. Ich verstehe das nicht.
ckwit01
 
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Nov 2015, 20:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bilden von 4 neuen Gruppen aus 2 Variablen

Beitragvon ponderstibbons » Mo 9. Nov 2015, 15:20

Ich habe eine simple Methode gepostet, wie man eine Variable bilden kann, in der jede Kombination aus der ersten und der zweiten Variable eine spezielle zweistellige Zahl (Zahlencode) erhält. Die Labels für diese resultierenden zweistelligen Zahlencodes musst Du natürlich erst noch der Software eingeben.

Das Geschlecht wurde unter Zunutzemachung von Grundschularithmetik mit 10 multipliziert, damit der ursprüngliche Code für Geschlecht (1 bzw. 2) bei der angestrebten Variable mit zweistelligen Codes an die erste (die 10erstelle) rutscht.


Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste