Berechnung neuer Variable aus nominal skalierten Variablen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Berechnung neuer Variable aus nominal skalierten Variablen

Beitragvon lena90 » Mo 29. Jun 2015, 21:47

Hallo,

ich beiße mir jetzt schon seit einer Woche die Zähne an meinem Datensatz aus und bekomme es einfach nicht hin.
Folgendes Problem:
Ich habe 2 nominal skalierte Variablen aus welchen ich eine neue Variable berechnen möchte.

in meiner Diplomarbeit geht es um die Beurteilung zweier Geständnisse im Rahmen von polizeilichen Vernehmungen. Es sind 2 Geständnisse und eines davon ist ein wahres Geständnis, eins ein falsches.
Die Probanden müssen bei jedem Geständnis einschätzen, ob sie es für wahr oder falsch halten. Ein wahres Geständnis, was als wahr eingestuft wurde ist ein "Treffer" ein falsches, was als falsch bewertet wurde eine "korrekte Zurückweisung". In meinem Datensatz wird also für jeden Probanden registriert, ob er Treffer bzw. korrekte Zurückweisungen richtig erkannt hat. Dabei sind beide nominal kodiert, d.h. der Wert "0" steht dafür, dass sie es korrekt eingestuft haben, der Wert "1", dass sie es falsch eingestuft haben. Nun möchte ich einen Gesamtscore aus diesen beiden Variablen berechnen, die Gesamttrefferquote, also alle Treffer und alle korrekten Zurückweisungen. In dieser Variablen sollen also alle Treffer mit dem Wert 0 und alle korrekten Zurückweisungen mit dem Wert 0 einfließen.

Ein ähnliches Problem gibt es bei der Gesamtermittlung aller als wahr bzw. als falsch eingestuften Fälle. Die Probanden können die Fälle unabhängig davon, ob sie es korrekt bewerten, als wahr oder falsch bewerten. Wenn die Probanden einen Fall als wahr bewerten, habe ich ihn mit "0" bewertet, wenn falsch, dann mit "1". Nun möchte ich auch wieder die Gesamtanzahl aller wahr bzw. falsch bewerteten Fälle haben über beide Bewertungen hinweg, d.h. es sollen nur die Fälle in die neue Variable eingehen, die als wahr bzw. als falsch bewertet wurden.

Leider habe ich es mit allen möglichen Varianten bezüglich Variable neu berechnen, Fälle auswählen usw. einfach nicht hinbekommen, dass er mir diese Variable mit den entsprechenden Häufigkeiten berechnet.

Ich wäre wahnsinnig dankbar, wenn irgendjemand einen Lösungsansatz für mich hätte.

DANKE!
lena90
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 21:25
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Berechnung neuer Variable aus nominal skalierten Variabl

Beitragvon ponderstibbons » Di 30. Jun 2015, 10:08

Nun möchte ich einen Gesamtscore aus diesen beiden Variablen berechnen, die Gesamttrefferquote, also alle Treffer und alle korrekten Zurückweisungen. In dieser Variablen sollen also alle Treffer mit dem Wert 0 und alle korrekten Zurückweisungen mit dem Wert 0 einfließen.

Was spricht denn dagegen, einfach die beiden 0/1-Variablen zu addieren?

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Berechnung neuer Variable aus nominal skalierten Variabl

Beitragvon lena90 » Di 30. Jun 2015, 10:57

hej ponderstibbons,

danke für deine Antwort! leider funktioniert das nicht. Das habe ich schon probiert über die Syntax SUM bzw. +. Leider gibt er mir aber nicht die Werte aus, die ich benötige (ich weiß, welche Häufigkeiten die neue Variable Trefferquote bzw. alle als wahr bzw. falsch bewerteten Geständnisse haben müssten- ist aus der Kreuztabelle ersichtlich)...
lena90
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 21:25
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Berechnung neuer Variable aus nominal skalierten Variabl

Beitragvon ponderstibbons » Di 30. Jun 2015, 12:25

Was heißt das konkret? Was steht in den Feldern der 2x2 Kreuztabelle und was steht bei den Häufigkeiten der mit "+" und was bei den Häufigkeiten der mit "SUM" gebildeten Variable?
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Berechnung neuer Variable aus nominal skalierten Variabl

Beitragvon lena90 » Di 30. Jun 2015, 14:31

ich hab im Anhang mal die Datenausgabe mitgeschickt (kannst du die öffnen?). Da habe ich zuerst die Häufigkeiten der Treffer, korrekten Zurückweisungen, Doppeltreffer und die einfache Kreuztabelle drin.
Dann gibt es noch die Häufigkeiten der Variablen Trefferquote_1 und Trefferqoute_2. Trefferquote_1 habe ich aus den Doppeltreffern (also die Variable ist auch vorhanden & gibt an, ob jemand beide Geständnisse als richtig eingestuft hat) errechnet. Also Trefferquote_1=Doppeltreffer=1 (1 steht für zutreffend, also Doppeltreffer erhalten). Trefferquote_2 habe ich so gebilldet: Trefferquote_2=hit=0 OR hit_FG=0. Ja, und wenn man die beiden addiert, kommt die letzte Tabelle raus.
Also es müsste eigentlich als Gesamtanzahl aller Treffer die Zahl 157 rauskommen (man sieht das in der Kreuztabelle korrekte Zurückweisungen (19) + Treffer (138)= 157 ODER über die Trefferquoten: Trefferquote_1= 16 + Trefferquote_2= 141, zusammen 157). Dann habe ich mal die Versuche mit der Gesamttrefferquote über summieren probiert. Einmal Trefferquote_insgesamt= hit=0 + hit_FG=0 und Trefferquote_insgesamt_2= Trefferquote_1 + Trefferquote_2. Da kommen die Werte aber nicht raus, die ich brauch.
Und ich bekomme es einfach nicht hin, eine neue Variable zu errechnen, die mir genau diese Verknüpfung mit den jeweiligen Häufigkeiten gibt. Ich brauche diese Variable aber, weil ich noch eine Regression rechne, wo die Trefferquote das Kriterium ist....
lena90
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 21:25
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Berechnung neuer Variable aus nominal skalierten Variabl

Beitragvon ponderstibbons » Di 30. Jun 2015, 16:08

Ich kann da keinen Anhang sehen.
Deine Beschreibung verstehe ich leider nicht.
Ich dachte, Du addierst 2 binäre (0/1)-Variablen, das ergibt dann eine neue Variable mit den Ausprägungen 0, 1 und 2.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Berechnung neuer Variable aus nominal skalierten Variabl

Beitragvon lena90 » Di 30. Jun 2015, 22:40

hej,

ja, das stimmt (also das ich dann die Ausprägung 0, 1 und 2 bekomme). Die ist aber von den Häufigkeiten leider auch nicht das, was ich bekomme. Und Anhang habe ich vergessen, klassischer Fehler. Jetzt ist er aber dabei & vielleicht wird dann die Erklärung nachvollziehbar...

Vielen lieben Dank!
Dateianhänge
Ausgabe Versuche Berechnung Trefferquote.pdf
(112.11 KiB) 163-mal heruntergeladen
lena90
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 21:25
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Berechnung neuer Variable aus nominal skalierten Variabl

Beitragvon ponderstibbons » Mi 1. Jul 2015, 10:06

Die Häufigkeitstabelle und die Kreuztabelle haben dasselbe Ergebnis. 31, (122+3), 16.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Berechnung neuer Variable aus nominal skalierten Variabl

Beitragvon lena90 » Mi 1. Jul 2015, 10:58

ja, das stimmt. wenn ich es addiere, bildet er halt diese 3 gruppen. die doppeltreffer werden da ja aber rausgerechnet (also 141-16=125), aber die brauch ich ja quasi doppelt, damit ich auf 157 komme. und meine variable trefferquote_insgesamt, mit der ich dann eine regression rechnen möchte, fehlt mir ja immer noch oder?
lena90
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 21:25
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Berechnung neuer Variable aus nominal skalierten Variabl

Beitragvon ponderstibbons » Mi 1. Jul 2015, 11:35

Leider verstehe ich nach wie vor nicht, worum es Dir geht. Manchmal will der Groschen einfach nicht fallen.

Noch gutes Gelingen!
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast