Auswertung von Daten auf Teamebene

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Auswertung von Daten auf Teamebene

Beitragvon Bimo » Do 3. Mär 2022, 16:27

Hallo zusammen,

ich bin ein (relativer) Neuling im Umgang mit SPSS und benötige eure Hilfe:-)

Ich habe in einem Unternehmen eine Erhebung durchgeführt, bei der Führungskräfte einen anderen Fragebogen erhalten haben als Mitarbeiter, die keine Führungskraft sind.
Jeder Mitarbeiter sowie jede Führungskraft haben einen Teamcode erhalten der mir Aufschluss darüber gibt, welcher Mitarbeiter zu welcher Führungskraft zugeordnet wird.
Nun möchte ich einen Datensatz für SPSS aufbauen mit dem ich Aussagen auf Teamebene treffen kann, bspw. wie sich der Führungsstil einer Führungskraft das Engagement seiner Teammitglieder auswirkt.
Mir ist allerdings nicht klar wie ich SPSS "verständlich mache", welche Fälle zusammengehören?
Ich hoffe ich habe mein Problem halbwegs verständlich beschrieben.
Leider wurde ich mit eigener Recherche nicht fündig.

Vielen Dank im Voraus.

LG,
Bimo
Bimo
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Mär 2022, 16:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung von Daten auf Teamebene

Beitragvon ponderstibbons » Do 3. Mär 2022, 20:44

Es wäre sinnvoll, konkret zu beschreiben, was womit in Beziehung gesetzt wird, vielleicht sogar unter
Beschreibung des Verfahrens.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Auswertung von Daten auf Teamebene

Beitragvon strukturmarionette » Do 3. Mär 2022, 21:42

Hi,

dann wäre eine Variable: Teamcode
- kategorial dichotom

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Auswertung von Daten auf Teamebene

Beitragvon Bimo » Do 3. Mär 2022, 23:52

Hallo zusammen,

dann versuche ich es mal besser zu beschreiben. Es wurden zwei leicht unterschiedliche Fragebögen ausgegeben, um die Einstellung von Teams zu untersuchen. Eine Variante wurde an Führungskräfte, die andere an Mitarbeiter (keine Führungskraft) ausgegeben. Um bei der Analyse zu wissen, wer zu welchem Team gehört, wurde für jedes Team ein individueller Teamcode erstellt, der sowohl für die Fragebögen der jeweiligen Teammitglieder als auch bei der dazugehörigen Führungskraft verwendet wurde.

Nun sind die Daten in Excel erfasst, wobei ich eine Tabelle mit den Daten der Führungskräften und eine Tabelle mit den Daten der Mitarbeiter erstellt habe. In einer Spalte habe ich den jeweiligen Teamcode, so dass dieser als "Schlüsselvariable" genutzt werden kann um für eine Untersuchung auf Teamebene die jeweiligen Teammitgliedern mit ihrer Führungskraft matchen zu können.
Wie ich dieses "matching" allerdings in SPSS durchführe, weiß ich zurzeit leider noch nicht. Oder müssen die Daten erst in Excel zusammen in eine Datei überführt werden? Bspw. per Sverweis? Mit ist nicht klar wie so ein Datensatz für spätere Analysen (z.B. Regression) aussehen muss, also wie er aufgebaut sein muss.

Ich hoffe das war etwas verständlicher.

Gruß,
B
Bimo
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Mär 2022, 16:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung von Daten auf Teamebene

Beitragvon strukturmarionette » Fr 4. Mär 2022, 00:15

Hi,

- also Regression ist was korrelatives, demnach wären die Messwerte in einer Datei nebeneinander anzuordnen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Auswertung von Daten auf Teamebene

Beitragvon Bimo » Fr 4. Mär 2022, 00:29

Hallo,

mit nebeneinander angeordnet nehme ich an ist gemeint, dass die Variablen der Mitarbeiter und der Führungskräfte in Spalten nebeneinander sind. Jede Zeile ist ja anderer ein Fall (entweder die Daten einer bestimmten Führungskraft oder eines bestimmten Mitarbeiters), so dass je nach dem ob es sich um einen Mitarbeiter oder eine Führungskraft handelt in den entsprechenden Spalten der Mitarbeiter- oder Führungskräftevariablen leere Zellen sind. Soweit klar für mich. Wie versteht SPSS bei einer Analyse das bspw. "die Zeile der Führungsraft" mit den dazugehörigen "Zeilen der Mitarbeiter/Teammitglieder" zusammen betrachtet werden sollen. Die unterschiedlichen Teamcodes sind ja meine "Schlüsselvariable". Allerdings weiß ich nicht wie genau diese Aggregation auf Teams funktioniert. Erfolgt dies mittels einer Breakvariablen?

Gruß,
B
Bimo
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Mär 2022, 16:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron