Aufrunden Zahlen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Aufrunden Zahlen

Beitragvon statnewbie » Do 17. Feb 2022, 18:23

Hallo zusammen,

weiß jemand, welchen Code man verwenden muss, wenn man Zahlen bei SPSS abhängig von der Nachkommastelle runden will? Ich brauche ganze Zahlen, daher wäre es gut, wenn ich bspw. eine 3,4 auf eine 3 und eine 3,7 auf eine 4 aufrunden könnte. Im konkreten Fall sollte ich entsprechend bis zur 3,4 auf eine 3 und ab 3,5 auf eine 4 aufrunden.

Danke und beste Grüße
Statnewbie
statnewbie
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 22:54
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Aufrunden Zahlen

Beitragvon strukturmarionette » Do 17. Feb 2022, 21:58

Hi,

welchen Code man verwenden muss

- nen Code für alles kann es natürlich nicht geben, insbesondere dann, weil deine Variablen hier unbkannt sind.

Über SPSS-Dialogfelder 'Variabel berechnen' und dann das was du haben willst in der <Falls> Bedingung konkretisieren, ist aber einfach machbar

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Aufrunden Zahlen

Beitragvon ponderstibbons » Do 17. Feb 2022, 23:54

statnewbie hat geschrieben:Hallo zusammen,

weiß jemand, welchen Code man verwenden muss, wenn man Zahlen bei SPSS abhängig von der Nachkommastelle runden will? Ich brauche ganze Zahlen, daher wäre es gut, wenn ich bspw. eine 3,4 auf eine 3 und eine 3,7 auf eine 4 aufrunden könnte. Im konkreten Fall sollte ich entsprechend bis zur 3,4 auf eine 3 und ab 3,5 auf eine 4 aufrunden.

Danke und beste Grüße
Statnewbie

Neue Variable berechnen unter Verwendung der Rundungsfunktion RND.


Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron