ANOVA

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

ANOVA

Beitragvon Studentkoeln » Do 4. Feb 2021, 13:31

Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade an einer Übung zum Umgang mit SPSS und bräuchte etwas Hilfe.

Folgende Variablen sind gegeben:

id: Versuchspersonen-Nummer
age: Alter (in Jahren)
gender: Geschlecht (1 = weiblich, 2 = männlich)
prepost: Faktor mit zwei Stufen: Messung vor der Intervention (pre) oder danach (post)
treatment: Faktor mit drei Stufen: Kontrollgruppe (control), kognitive Verhaltenstherapie (cbt), cognitive behavioral analysis system of psychotherapy (cbasp)
bdi: Score im Beck Depression Inventory BDI (höhere Werte = stärkere Symptomatik)

Und folgende Aufgabe ist gestellt:

1. Berechnen Sie eine zweifaktorielle ANOVA für die abhängige Variable BDI mit den Faktoren Messzeitpunkt (prepost) und Gruppe (treatment).
2. Berechnen Sie auf Grundlage der ANOVA insgesamt drei geplante Kontraste:
Kontrast A: Vergleich der Kontrollgruppe mit beiden Behandlungsgruppen vor Beginn der Therapie.
Kontrast B: Vergleich der Kontrollgruppe mit beiden Behandlungsgruppen nach Beendigung der Therapie.
Kontrast C: Vergleich der beiden Therapiegruppen nach Beendigung der Therapie.
3. Berechnen Sie (ebenfalls auf Grundlage der ANOVA) Tukey’s HSDs vor Beginn der Intervention.

Beim 1. Punkt scheitere ich schon, weil ich in der Aufgabe den F-Wert des Haupteffekts treatment eintragen muss, aber mein Ergebnis (14,136) wird mir als falsch angezeigt (ich gebe die Antworten in einem Online-System ein und dort werden sie abgeglichen).

Wäre für Hilfe und Tipps dankbar! (Im Anhang ist mein Datensatz als Excel-Datei)

LG
Nina
Dateianhänge
Datensatz.xlsx
(8.47 KiB) 78-mal heruntergeladen
Studentkoeln
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 4. Feb 2021, 13:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA

Beitragvon strukturmarionette » Do 4. Feb 2021, 14:06

Hi,

- m.W. machen sowas u.a. 'GhostWriter'.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2456
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: ANOVA

Beitragvon ponderstibbons » Do 4. Feb 2021, 14:37

Studentkoeln hat geschrieben:Beim 1. Punkt scheitere ich schon, weil ich in der Aufgabe den F-Wert des Haupteffekts treatment eintragen muss, aber mein Ergebnis (14,136) wird mir als falsch angezeigt

Was hast Du denn konkret gemacht?

Alter und Geschlecht werden nicht einbezogen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: ANOVA

Beitragvon Studentkoeln » Do 4. Feb 2021, 16:15

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

- m.W. machen sowas u.a. 'GhostWriter'.

Gruß
S.



Das sind ganz normale Übungsaufgaben, ich glaube nicht, dass ich dafür einen Ghostwriter brauche :D
Studentkoeln
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 4. Feb 2021, 13:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA

Beitragvon Studentkoeln » Do 4. Feb 2021, 16:22

ponderstibbons hat geschrieben:
Studentkoeln hat geschrieben:Beim 1. Punkt scheitere ich schon, weil ich in der Aufgabe den F-Wert des Haupteffekts treatment eintragen muss, aber mein Ergebnis (14,136) wird mir als falsch angezeigt

Was hast Du denn konkret gemacht?

Alter und Geschlecht werden nicht einbezogen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons


Habe Folgendes gemacht: Analysieren -> allg. lineares Modell -> Univariat -> abhängige Variable: bdi; feste Faktoren: treatment; Zufallsfaktoren und Kovariate hab ich frei gelassen
Hatte dasselbe dann nochmal gemacht, diesmal mit treatment und prepost als 'feste Faktoren' aber war wohl auch nicht richtig...
Studentkoeln
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 4. Feb 2021, 13:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA

Beitragvon ponderstibbons » Do 4. Feb 2021, 17:49

Du musst im Allgemeinen linearen Modell "Varianzanalyse für Messwiederholungen" rechnen.
Dafür müssen die BDI-Werte von t1 und von t2 jede in einer eigenen Spalte stehen.
Ist das der Fall?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: ANOVA

Beitragvon Studentkoeln » Do 4. Feb 2021, 18:08

ponderstibbons hat geschrieben:Du musst im Allgemeinen linearen Modell "Varianzanalyse für Messwiederholungen" rechnen.
Dafür müssen die BDI-Werte von t1 und von t2 jede in einer eigenen Spalte stehen.
Ist das der Fall?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons


Leider nicht. Alle drei Stufen des treatments sind in einer Spalte, ebenso die beiden Stufen des Messzeitpunktes.
Studentkoeln
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 4. Feb 2021, 13:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA

Beitragvon ponderstibbons » Do 4. Feb 2021, 20:19

Das ist jetzt etwas schwer zu durchblicken. Treatment in einer Spalte ist in Ordnung, da es ein Zwischen-Subjekt-Faktor ist.
Aber sind prä-post gar nicht dieselben Personen untersucht worden (erkennbar an der Id)? Falls doch, musst Du erstmal den
Datensatz umsortieren. Im derzeitigen "langen" Format kann man keine Varianzanalyse für Messwiederholung rechnen. Woher
stammt denn die Aufgabe?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: ANOVA

Beitragvon strukturmarionette » Do 4. Feb 2021, 20:33

Hi,

- möglich wäre, dass euer Online- System zwischen Punkt und Komma ( F-Wert) unterscheidet
- auch wäre das Design per Linearer Regression oder dem Verallgemeinerten Linearen Modell in SPSS zu berechnen.
( was entspräche Euren Lehveranstaltungen ? )

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2456
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: ANOVA

Beitragvon Studentkoeln » Do 4. Feb 2021, 22:44

Die Aufgaben sind von meiner Uni. Und mir ist gerade leider aufgefallen, dass dieses Datenset für 'R' gedacht ist, deswegen auch die für SPSS ungünstige Zusammensetzung(?)
Wir arbeiten nämlich parallel auch mit R, da es für viele Studenten schwierig ist, von zuhause aus mit SPSS zu arbeiten (wegen fehlender Lizenzen).
Tut mir leid für den Umstand.
Und ja, die Probanden wurden jeweils prä-post getestet. Wenn die Bearbeitung mit R sinniger ist, könnte mir da denn jemand weiterhelfen?
Studentkoeln
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 4. Feb 2021, 13:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Nächste

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron