Altersgruppen in U30 und Ü30 aufteilen für Hypothesen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Altersgruppen in U30 und Ü30 aufteilen für Hypothesen

Beitragvon KaSoPhie » Di 7. Nov 2023, 14:24

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, bei dem ich einfach nicht weiter komme: und zwar habe ich im Fragebogen das Alter abgefragt in Kategorien (bis 20, 20-29, 30-39, 40-49, 50-59 und 60 Jahre oder älter). Für einige Hypothesen möchte ich den Vergleich zwischen Probanden unter 30 und über 30 Jahren anstellen. Wie kann ich die Variable Alter nun so aufteilen, dass ich die Hypothesen jeweils separat für U30 und Ü30 testen kann um hier ggf Unterschiede zu beweisen? Beispielsweise möchte ich gerne eine multiple Regression für eine Hypothese machen: erst allgemein mit der UV Alter und dann nochmals geteilt jeweils für U30 und Ü30.

Ich wäre euch super dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte :-)
Liebe Grüße!
KaSoPhie
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Nov 2023, 14:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Altersgruppen in U30 und Ü30 aufteilen für Hypothesen

Beitragvon ponderstibbons » Di 7. Nov 2023, 15:02

Funktion "Datei aufteilen"
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Altersgruppen in U30 und Ü30 aufteilen für Hypothesen

Beitragvon strukturmarionette » Di 7. Nov 2023, 17:38

Hi,

ggf Unterschiede zu beweisen?

- Beweisen ist generell unmöglich.
- Falls du auf inferenzstatistische Absicherungen deskriptiver Befunde abzielst, wäre klarzukriegen,
ob (klassisch) frequentistische Verfahren, Bootstrap oder Bayes-Statistik (o.a.) angewendet werden soll.

eine multiple Regression für eine Hypothese machen:

- Wie lautet die Modellhypothese konkret?
(bzw Fragestellung)
- Wie wird deine Kriteriumsvariable gemessen?
- N?
- Zustandekommen /Herkunft der Stichprobe?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Altersgruppen in U30 und Ü30 aufteilen für Hypothesen

Beitragvon KaSoPhie » Mi 8. Nov 2023, 14:43

ponderstibbons hat geschrieben:Funktion "Datei aufteilen"


Das hatte ich versucht, allerdings lässt sich das nicht aufteilen aufgrund der verschiedenen Altersgruppen. Kannst du mir da vielleicht ein wenig detaillierter sagen, wie das deiner Ansicht nach doch klappt mit meinen Gegebenheiten? Dankeschön :-)
KaSoPhie
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Nov 2023, 14:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Altersgruppen in U30 und Ü30 aufteilen für Hypothesen

Beitragvon KaSoPhie » Mi 8. Nov 2023, 14:49

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

ggf Unterschiede zu beweisen?

- Beweisen ist generell unmöglich.
- Falls du auf inferenzstatistische Absicherungen deskriptiver Befunde abzielst, wäre klarzukriegen,
ob (klassisch) frequentistische Verfahren, Bootstrap oder Bayes-Statistik (o.a.) angewendet werden soll.

eine multiple Regression für eine Hypothese machen:

- Wie lautet die Modellhypothese konkret?
(bzw Fragestellung)
- Wie wird deine Kriteriumsvariable gemessen?
- N?
- Zustandekommen /Herkunft der Stichprobe?

Gruß
S.


Hallo S.,

es geht darum, Präferenzen von Arbeitnehmern in Bezug auf den Bewerbungsprozess zu messen. Hierbei soll zusätzlich ein Vergleich zwischen Arbeitnehmern U30 und Ü30 stattfinden.

Beispielsweise folgende Fragestellung:

Erstmal allgemein für alle Probanden (altersunabhängig): Je positiver die drei Aspekte des Vertrauens (die sind gemessen in einer Likert-Skala) im Bewerbungsprozess bewertet werden, desto höher ist die Gesamtzufriedenheit (auch Likert Skala).

und jetzt der Aspekt, bei dem in U30 und Ü30 unterteilt werden soll: Dabei haben bei Arbeitnehmern U30 die emotionalen Aspekte einen stärkeren Einfluss auf die Gesamtzufriedenheit als Aspekte auf sachlicher Ebene.

--> Mein Ansatz wäre jetzt eine multiple Regression gewesen um dann zu vergleichen, welches R2 die Gesamtzufriedenheit mehr begründet- ist das korrekt?

Nur komme ich leider eben nicht weiter, wie ich die U30 und Ü30 Vergleiche aus meiner Variable Alterkategorie mit den oben genannten 6 Gruppen ziehen kann?

Danke und LG!
KaSoPhie
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Nov 2023, 14:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Altersgruppen in U30 und Ü30 aufteilen für Hypothesen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 8. Nov 2023, 15:04

Mit "Umcodieren in andere Variablen" aus der Altersvariable eine neue machen mit nur 2 Ausprägungen.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Altersgruppen in U30 und Ü30 aufteilen für Hypothesen

Beitragvon KaSoPhie » Mi 8. Nov 2023, 15:38

ponderstibbons hat geschrieben:Mit "Umcodieren in andere Variablen" aus der Altersvariable eine neue machen mit nur 2 Ausprägungen.


Danke, das hat geklappt, habe jetzt in 1 (U30) und 2 (Ü30) umcodiert. Eine Frage hierzu noch bzgl deskriptiver Statistik: Wie kann ich die Unterschiede von U30 und Ü30 schön grafisch darstellen (Items, die nicht auf meine späteren Hypothesen bezogen sind wie bspsw der Zeitinvest, den U30 und Ü30 bereit sind, in eine Bewerbung zu investieren)?
KaSoPhie
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Nov 2023, 14:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Altersgruppen in U30 und Ü30 aufteilen für Hypothesen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 8. Nov 2023, 16:24

Schau Dir grafische Darstellungen zu Gruppenvergleichen an, die Du als schön empfindest, und mach sie in SPSS oder Excel nach?
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Altersgruppen in U30 und Ü30 aufteilen für Hypothesen

Beitragvon strukturmarionette » Do 9. Nov 2023, 10:18

Hi,

und jetzt der Aspekt, bei dem in U30 und Ü30 unterteilt werden soll: Dabei haben bei Arbeitnehmern U30 die emotionalen Aspekte einen stärkeren Einfluss auf die Gesamtzufriedenheit als Aspekte auf sachlicher Ebene.
Nur komme ich leider eben nicht weiter, wie ich die U30 und Ü30 Vergleiche aus meiner Variable Alterkategorie mit den oben genannten 6 Gruppen ziehen kann?

\\SPSS\Daten\Datei aufteilen ...

--> Mein Ansatz wäre jetzt eine multiple Regression gewesen um dann zu vergleichen, welches R2 die Gesamtzufriedenheit mehr begründet- ist das korrekt?

- eine Möglichkeit bei mehreren Prädiktorvariablen, falls die Kriteriumsvariable intervallsklaliert ist
- Regressionskoeffizient, nicht B²

Unterschiede von U30 und Ü30 schön grafisch

\\SPSS\Grafik ...

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste