Ähnlichkeit einer Gruppe zu anderen anhand von Mittelwerten

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Ähnlichkeit einer Gruppe zu anderen anhand von Mittelwerten

Beitragvon Julia_ » So 5. Jan 2020, 13:19

Guten Tag,

ich habe eine vermutlich recht einfache Frage, bin mir aber nicht ganz sicher nach welchen Stichpunkten ich suchen muss.

Ich habe von fünf unterschiedlichen Textarten (A, B, C, D, E) die Mittelwerte und Standardabweichungen in Bezug auf ca 70 Variablen (in Prozent, bspw ein durchschnittlicher Text dieser Art enthält x Prozent positive Wörter). Nun habe ich mittels Textanalyse eine neue Textart (F) hinsichtlich dieser Variablen analysiert und möchte herausfinden, welcher der ursprünglichen fünf Textarten die neue Art über alle Variablen hinweg am ähnlichsten ist. Kann ich Variablen einfach z-transformieren und jeweils Pearson r für die neue Textart F mit den jeweiligen anderen berechnen und schauen welche am höchsten ist?

Wenn ich dies tue, ist die Korrelation leider nicht signifikant, kann dies mit der zu geringen Größe der neuen Stichprobe zusammenhängen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für jegliche Hilfe.
Mit besten Grüßen,
Julia
Julia_
 
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Jan 2020, 13:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ähnlichkeit einer Gruppe zu anderen anhand von Mittelwer

Beitragvon ponderstibbons » So 5. Jan 2020, 14:07

Das hat anscheinend keinen spezifischen Bezug zur SPSS-Software und wäre
vielleicht besser bei www.statistik-forum.de untergebracht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Ähnlichkeit einer Gruppe zu anderen anhand von Mittelwer

Beitragvon Julia_ » So 5. Jan 2020, 14:13

Vielen Dank, dann verschiebe ich diesen Beitrag dorthin.

Danke für die schnelle Antwort.
Beste Grüße,
Julia
Julia_
 
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Jan 2020, 13:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron