Zugehörige Paare erkennen und filtern

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Zugehörige Paare erkennen und filtern

Beitragvon Hemmy123 » Mo 18. Mär 2024, 16:55

Moin,
ich habe folgendes Problem: für meine Masterarbeit habe ich einen Datensatz an Pärchen bekommen. Ich soll untersuchen, ob sich die Daten der Frauen und Männer unterscheiden. Nun habe ich eine Variable "trinkt er ja/nein_alle" (alle steht für beide Geschlechter). Diese enthält die Angaben der Männer und Frauen untereinander (und gibt eben an, ob der Mann sagt "ja/nein ich trinke (nicht)" oder die Frau sagt "ja/nein er trinkt (nicht"): es geht also um den Alkoholkonsum des Mannes). Bei den Paaren teilen sich die Frauen und Männer einen gemeinsamen Family code. In die Analysen sollen nur die Zellen, in denen die Frauen Angaben gemacht haben. Hat eine Frau keine Angabe gemacht (also Zelle ist leer) soll über den family code der zugehörige Mann gefunden werden und ebenfalls ausgefiltert werden. Wenn der Mann ein missing hat ist das egal. Ich möchte nicht, dass Daten gelöscht werden, sondern nur entsprechende Zellen aus der Analyse ausgeschlossen werden.
Hoffe ich konnte es verständlich erklären.

Vielen Dank für jede Hilfe!
Grüße
Hemmy123
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 16:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zugehörige Paare erkennen und filtern

Beitragvon strukturmarionette » Mo 18. Mär 2024, 18:10

Hi,

Hoffe ich konnte es verständlich erklären.

- nein
- für SPSS-Programmierung bedarf es zunächst immer
1.) Stichprobenbeschreibung
2.) konkrete und vollständige SPSS-Variablenbeschreibung

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Zugehörige Paare erkennen und filtern

Beitragvon Hemmy123 » Mo 18. Mär 2024, 19:16

Hier die ausführlichere Beschreibung:
Meine Stichprobe besteht aus je 100 Frauen und Männern, die in Partnerschaften leben. Männer sind mit Geschlecht = 1; Frauen mit Geschlecht = 2 kodiert. Partner und Partnerinnen teilen sich einen sogenannten Family code, der für beide gleich ist (zb. Family code = 3). Hierüber sind die Pärchen erkennbar.
Nun wurden sowohl die Männer, wie auch deren Partnerinnen befragt, ob der Mann in der Beziehung aktuell trinkt (Variable = drinkingyesno_all). drinkingyesno_all = 1 heißt "ja, ich/er trinkt aktuell"; 0 heißt "nein, ich/er trinkt nicht aktuell" (Die Männer haben also Angaben über sich selbst gegeben und die Frauen über ihre Männer). Das sind die hier relevanten Variablen. Ich möchte mit der Variable Geschlecht und Variable drinkingyesno_all einen Chi-Quadrat-Test berechnen- die Berechnung von diesem ist kein Problem. Was mir allerdings Probleme bereitet ist, dass ich nur die Pärchen berechnen soll, bei denen die Frau eine Angabe bei drinkingyesno_all gemacht hat (also 0 oder 1). Wenn eine Frau keine Angabe gemacht hat (also missing bzw. $SYSMIS) soll diese Frau nicht in die Analyse miteinbezogen werden und genausowenig ihr Partner. Daher brauche ich einen Befehl bzw. Code, durch den SPSS erkennt "ah da ist eine Frau, die keine Angabe gemacht hat, dann filtere ich diese aus und suche über die Variable Family code ihren Partner und filtere den auch". Die Frauen mit fehlenden Werten zu finden, ist kein Problem, aber die Verknüpfung, dass SPSS ihren Partner erkennt und auch streicht, bekomme ich nicht hin.
Hoffentlich ist mein Problem nun verständlicher.
Danke für jede Hilfe!
Hemmy123
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 16:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zugehörige Paare erkennen und filtern

Beitragvon ponderstibbons » Mo 18. Mär 2024, 20:00

Das sind abhängige Beobachtungen. Die Beobachtungseinheit ist das Paar. Jedes der 50 (?) Paare
erhält eine eigene Zeile. Die Angaben des Mannes zum Alkoholkonsum sind eine eigene Spalte.
Die Angaben der Frauen sind ebenfalls eine Spalte. Da es sich um eine dichotome Messung
handelt, ist der McNemars Test zum Vergleich Männer vs. Frauen geeignet. Zeilen mit missing
Value für Frau oder Mann werden dabei nicht berücksichtigt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Zugehörige Paare erkennen und filtern

Beitragvon strukturmarionette » Mo 18. Mär 2024, 22:27

Es geht demnach nur um Konsum von Alkohol von Männern?
Frauen interessieren nicht?
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Zugehörige Paare erkennen und filtern

Beitragvon Hemmy123 » Di 19. Mär 2024, 10:14

Danke schonmal über die Hilfe. Das Problem ist inzwischen gelöst. Ich soll einfach händisch entsprechende Fälle filtern. Code sei zu kompliziert.
Hemmy123
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 16:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zugehörige Paare erkennen und filtern

Beitragvon ponderstibbons » Di 19. Mär 2024, 11:22

Wenn Du die Geschlechter mit Chi-Quadrat-Test vergleichst, dann ist das nicht gelöst, sondern ein kapitaler Methodikfehler, da die Beobachtungen nicht unabhängig sind, sondern als Paare vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste