Verlaufsvariable berechnen

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Verlaufsvariable berechnen

Beitragvon Chipat » Di 11. Nov 2014, 21:41

Hallo

ich habe einen Datensatz mit ca. 1800 Patienten, die über Therapieverläufe hinweg untersucht worden sind. Insgesamt liegen fast 14.000 Messungen vor. Aktuell stehen die jeweiligen Messungen noch untereinander, d.h. so
Patient Zeitpunkt
1 1
1 2
1 3

Nun soll ich eine Verlaufsvariable berechnen, die abbildet bei welchem Patienten, zu welchem Zeitpunkt missings vorliegen. Ich habe maximal 14 Messzeitpunkte, dh die Variable soll aus 14 Ziffern/Stellen bestehen, wobei eine 0= missing bedeutet und eine 1 heißt, dass das Daten zu dem Zeitpunkt vorliegen. Am Ende soll ich dann pro Patient eine Variable haben die beispielsweise so aussieht: 11100110101000
Das ganze soll ich über den Befehl If ZP1=missing than 0 if ZP2 unequal missing than 1 usw
Ich zerbreche mir den Kopf und denke und hab keine Ahnung wie das funktionieren soll. Ich hätte nur eine Idee, wenn alle Ausprägungen pro Patient sich bereits in einer Zeile befänden. Meine Betreuerin meint aber das würde gehen, sie hätte das bereits gemacht, weiß allerdings nicht mehr genau wie. Ich soll noch mal überlegen, das sei aber auf jeden Fall möglich bei der Datenstruktur. Langsam bin ich völlig verzweifelt, weil mir keine Lösung einfällt und wäre unendlich dankbar, wenn ihr eine Idee hättet??? Hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich geworden, sonst versuche ich es auch gerne noch mal anders zu erklären.

Herzlichen Dank für eure Mühe!
Chipat
Chipat
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Nov 2014, 21:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verlaufsvariable berechnen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 12. Nov 2014, 12:48

Daten -> Umstrukturieren.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Verlaufsvariable berechnen

Beitragvon Chipat » Do 13. Nov 2014, 14:21

Danke!
Chipat
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Nov 2014, 21:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron