Vergleich von "alten" und "neuen" Daten

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Vergleich von "alten" und "neuen" Daten

Beitragvon DieJosie » Mo 30. Sep 2019, 09:53

Hallo,
ich arbeite gerade an einem Fragebogen und habe bei der Auswertung einer Frage ein Problem, da ich nicht genau weiß, wie ich das, was ich wissen will in SPSS eingeben soll und ob es da noch eine elegantere Lösung gibt.
Hier das Problem: Ich möchte gerne wissen, wie viele Menschen von einem speziellen Auto A zu einem Auto B gewechselt sind. Zur Auswahl stehen 20 Firmen und 4 Modelle ( z.B. von Mercedes E-Klasse zu Toyota Yaris). Macht also 380 Möglichkeiten. Muss ich die jetzt alle einzeln als Filter eingeben oder gibt´s da noch eine bessere,elegantere Lösung für?

Liebe Grüße
Johanna
DieJosie
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 09:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich von "alten" und "neuen" Daten

Beitragvon strukturmarionette » Mo 30. Sep 2019, 13:49

HI,

noch eine bessere,elegantere Lösung für?

- ohne konkrete SPSS-Dateibeschreibung?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Vergleich von "alten" und "neuen" Daten

Beitragvon DieJosie » Mo 30. Sep 2019, 14:33

Hallo strukturmarionette,
für mich ist das das 1.Mal, dass ich überhaupt mit SPSS arbeite, daher weiß ich noch nicht, was man da alles angeben kann.
Welche Informationen werden denn noch benötigt?

LG Johanna
DieJosie
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 09:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich von "alten" und "neuen" Daten

Beitragvon ponderstibbons » Mo 30. Sep 2019, 17:42

Ich möchte gerne wissen, wie viele Menschen von einem speziellen Auto A zu einem Auto B gewechselt sind. Zur Auswahl stehen 20 Firmen und 4 Modelle ( z.B. von Mercedes E-Klasse zu Toyota Yaris). Macht also 380 Möglichkeiten.

20*4 verschiedene Autos sind = 80 Autos, und damit eigentlich 6320 mögliche Kombinationen.
Anscheinend zählt aber nur die Firma?

Falls es um n Probanden geht, für jeden eine vorher/nachher-Angabe, dann hätte man 4 Spalten
(Firma vorher, Firma nachher, Modell vorher, Modell nachher) und n Zeilen. Auswertung Firma
vorher versus Firma nachher z.B. durch Keuztabelle.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Vergleich von "alten" und "neuen" Daten

Beitragvon strukturmarionette » Mo 30. Sep 2019, 23:06

Wofür steht bspw Firma?
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Vergleich von "alten" und "neuen" Daten

Beitragvon DieJosie » Di 1. Okt 2019, 09:37

Hallo,

Oh Entschuldigung! Ich hab zu schnell gedacht... Ich wollte es zum Vereinfachen erstmal nur mit den Firmen machen(19x20 Antwortmöglichkeiten = 380 Kombinationsmöglichkeiten). Angenommen ich habe 1000 Fragebögen, die ich zurückbekommen habe und die auch gültig sind. Dann will ich wissen, wie viele von denen von Mercedes auf Toyota gewechselt sind.
Bekomme ich das denn mit einer Kreuztabelle hin? Dachte da bekomme ich nur, OB ein Herstellerwechsel stattgefunden hat und nicht von wo nach wo.
Kann ich dann das Model in einem 2. Schritt "filtern" oder kann ich das direkt in eine Syntax verarbeiten?

LG Josie
DieJosie
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 09:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich von "alten" und "neuen" Daten

Beitragvon ponderstibbons » Di 1. Okt 2019, 12:29

Ich verstehe leider Deine Fragen nicht so ganz. Warum probierst Du nicht einfach aus, was ich vorgeschlagen habe, anstatt zu mutmaßen?
Du hast in Deinem Beispiel 1000 Zeilen und 2 Spalten, eine für die vorher-Firma, eine für die nachher-Firma. Eine Gesamtübersicht über die Wechsel geht über Kreuztabellen. Andere Auswertungen sind möglich (z.B. "Datei aufteilen" nach der Variable vorher-Firma, dann mit "Häufigkeiten" für jede vorher-Forma die nachher-Firmen auflisten lassen).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Vergleich von "alten" und "neuen" Daten

Beitragvon strukturmarionette » Di 1. Okt 2019, 12:30

Hi,

also sind nur zwei Variablen relevant:
- 1ste Variable PKW-Marke zur t1
- 2te Variable: PKW-Marke zu t2

- N =1000

Ist das korrekt?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Vergleich von "alten" und "neuen" Daten

Beitragvon DieJosie » So 6. Okt 2019, 11:11

Im Prinzip ja, erstmal schon.
Also ich habe eine Kreuztabelle erstellt, das hilft mir auch beim Überblickt.
Im 2. Schritt möchte ich wissen, ob die Kunden mit dem alten oder dem neuen Auto zufriedener sind. Dazu muss ich eine andere Frage mit einbeziehen und dann für jeden einzelnen. Daher komme ich um die Einzelnen Variablen nicht drumrum oder?

LG DieJosie
DieJosie
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 09:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich von "alten" und "neuen" Daten

Beitragvon ponderstibbons » So 6. Okt 2019, 13:18

Willst Du das denn für jede der bis zu 380 möglichen Kombinationen betrachten?

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Nächste

Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast