2 Variablen in Dummy zusammenführen

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

2 Variablen in Dummy zusammenführen

Beitragvon Anny » So 15. Jul 2018, 16:48

Hallo,

ich möchte gerne zwei Variablen in eine Dummy-Variable umkodieren und diesen Vorgang 5 mal wiederholen, da die Ausgangsvariablen 6 Merkmalsausprägungen (0=arbeitslos 1=Teilzeit(< 15h/Woche) 2=Teilzeit(15-34 h/Woche) 3=befristet 4=In Ausbildung 5=Vollzeit) aufweisen und ich somit 6 Dummies (Q_6_a bis Q_6_f) erstellt habe (mit den Ausprägungen 0=trifft nicht zu und 1=trifft zu).

Bei den Ausgangsvariablen handelt es sich um den Beschäftigungsstatus des Vaters 'Fatheremployment' und um den der Mutter 'Motheremployment'.

Nehmen wir an, der Vater eines Falles hat den Beschäftigungsstatus 0 und die Mutter den Beschäftigungsstatus 5, dann müsste das Ergebnis bei den Dummies wie folgt aussehen:

Q_6_a=1 Q_6_b=0 Q_6_c=0 Q_6_d=0 Q_6_e=0 Q_6_f=1.


Oder der Vater und die Mutter haben den gleichen Beschäftigungsstatus z.B. 5, dann müsste das Ergebnis bei den Dummies wie folgt aussehen:

Q_6_a=0 Q_6_b=0 Q_6_c=0 Q_6_d=0 Q_6_e=0 Q_6_f=1.

Mein Ansatz für die erste Dummy-Variable (Q_6_a) sieht so aus:

Code: Alles auswählen
DO IF ((Fatheremployment=0) (Motheremployment=0) OR (Fatheremployment OR Motheremployment=0)).
RECODE Q_6_a=1.
ELSE IF ((Fatheremployment=1 thru 5) (Motheremployment=1 thru 5) OR (Fatheremployment OR Motheremployment=1 thru 5)).
RECODE Q_6_a=0.
END IF.
EXECUTE.


Dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

1 DO IF Der Ausdruck enthielt zwei Operanden, die nicht durch einen Operator getrennt waren. Prüfen Sie den Ausdruck auf übergangene oder zusätzliche Operanden, Operatoren und runde Klammern.

2 RECODE Im Befehl RECODE müssen auf die Liste mit den vorhandenen Variablen die in runde Klammern eingeschlossenen Wertspezifikationen folgen. Ein anderes Symbol wurde gefunden.

3 ELSE IF Der Befehl ELSE IF folgt nicht auf einen nicht geschlossenen Befehl DO IF. Möglicherweise wurde der Befehl DO IF aufgrund eines Fehlers nicht erkannt. Use the level-of-control shown to the left of the SPSS Statistics commands to determine the range of LOOPs and DO IFs.

4 RECODE Im Befehl RECODE müssen auf die Liste mit den vorhandenen Variablen die in runde Klammern eingeschlossenen Wertspezifikationen folgen. Ein anderes Symbol wurde gefunden.

5 END IF Der Befehl folgt nicht auf einen nicht geschlossenen Befehl DO IF. Möglicherweise wurde der Befehl DO IF aufgrund eines Fehlers nicht erkannt. Use the level-of-control shown to the left of the SPSS Statistics commands to determine the range of LOOPs and DO IFs.


Hat jemand eine Idee wie ich mein Vorhaben realisieren kann?

Tausend Dank im Voraus und liebe Grüße
Anny
Anny
 
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Jul 2018, 15:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 2 Variablen in Dummy zusammenführen

Beitragvon ponderstibbons » So 15. Jul 2018, 21:04

DO IF ((Fatheremployment=0) (Motheremployment=0) OR (Fatheremployment OR Motheremployment=0)).

Das ist unzweifelhaft sehr falsch. Was sollte es bedeuten (bewirken)?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: 2 Variablen in Dummy zusammenführen

Beitragvon Anny » Mo 16. Jul 2018, 17:49

Damit wollte ich bezwecken, dass die erste Dummy-Variable (Q_6_a) 1 ist, wenn der Vater und / oder die Mutter eine 0 als Wert bei der Variable Fatheremployment / Motheremployment haben (d.h. wenn sie beide oder einer von ihnen arbeitslos ist). Wenn sie aber die Werte 1-5 haben, dann soll bei der Dummy-Variable (Q_6_a) eine 0 stehen.

Mfg Anny
Anny
 
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Jul 2018, 15:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 2 Variablen in Dummy zusammenführen

Beitragvon ponderstibbons » Di 17. Jul 2018, 12:21

wenn der Vater und / oder die Mutter eine 0 als Wert bei der Variable Fatheremployment / Motheremployment haben (d.h. wenn sie beide oder einer von ihnen arbeitslos ist).

Demnach:
IF( (fatheremployment = 0) OR (motheremployment = 0) )


Wenn sie aber die Werte 1-5 haben, dann soll bei der Dummy-Variable (Q_6_a) eine 0 stehen.

IF( (fatheremployment > 0) AND (motheremployment > 0) )


Mfg

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: 2 Variablen in Dummy zusammenführen

Beitragvon Anny » Di 17. Jul 2018, 17:15

Super das hat geklappt. :)

Ich verbleibe in großer Dankbarkeit
Anny
Anny
 
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Jul 2018, 15:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste