Variablen aus Datensatz hinzufügen

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Variablen aus Datensatz hinzufügen

Beitragvon Milui_86 » Fr 19. Jun 2020, 12:15

Liebe SPSS-Gemeinde

Ich habe ein Problem beim Hinzufügen von Variablen aus einem zweiten Datensatz. Kurz zur Erklärung:
Der 1. Datensatz enthält Daten einer Befragung. Der 2. Datensatz ist mehr eine Art Referenztabelle. Er enthält nur 4 Variablen: Informationen über den Stadtteil (ST), das Stadtviertel (STV) sowie die entsprechende Bewohnerzahl in den Stadtteilen (ST_H) und Stadtvierteln (STV_H). Die Variablen ST und STV sind ebenfalls im 1. Datensatz enthalten.

Ich wollte die beiden Datensätze über eine der beiden Variablen (ST oder STV) zusammenfügen, allerdings klappt das nicht, weil es im 1. Datensatz natürlich mehr Fälle innerhalb eines Stadtteils gibt.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe momentan irgendwie ein Brett vorm Kopf und komme nicht weiter.

VG
Milui_86
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 11:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen aus Datensatz hinzufügen

Beitragvon ponderstibbons » Fr 19. Jun 2020, 14:26

Das Menue bei "Daten -> Variablen hinzufügen" fragt Dich eigens, ob Du 1:1 oder 1-zu-viele matchen willst. Hast Du
das benutzt, oder wie bist Du vorgegangen?

Was konkret "klappt da nicht", der Rechner explodiert? Es wird nicht durchgeführt und es gibt eine Fehlermeldung?
Es wird durchgeführt aber das Ergebnis ist nicht wie erwartet?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Variablen aus Datensatz hinzufügen

Beitragvon Milui_86 » Mo 22. Jun 2020, 09:37

Hallo,

Sorry für die späte Rückmeldung und die undeutliche Formulierung. Mein Vorgehen:

Daten zusammenfügen --> Variablen hinzufügen --> 1:1 auf Basis der Schlüsselwerte (ST = Stadtteile)
Dann bekomme folgenden Hinweis:
>Doppelter Schlüssel in einer Datei. Die BY-Variable kennzeichnet nicht jeden
>Fall in der angegebenen Datei eindeutig. Prüfen Sie die Ergebnisse
>sorgfältig
Ist ja auch klar, denn in Datensatz 1 sind eben mehrere Leute enthalten, die im selben Stadtteil wohnen.

Daten hinzufügen --> Variablen hinzufügen --> 1 zu viele auf Basis der Schlüsselwerte --> ST (Stadtteil) als Schlüssel
Kein Hinweis oder Fehlermeldung, aber bei 1232 Fällen sind die zugespielten Variablen ST_H und STV_H leer. Es wurden also trotz gültigen Werten auf der Schlüsselvariablen keine Informationen zugespielt.

Eigentlich könnte ich auch eine neue Variable berechnen und die entsprechenden Werte (Anzahl Einwohner in Stadtteil X) einsetzen, aber das funktioniert händisch eben nur für die Stadtteile (20). Bei den Stadtviertel (mehrere Hundert) geht das nicht mehr. Daher wollte ich den Prozess irgendwie automatisieren.

Viele Grüße
Milui
Milui_86
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 11:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen aus Datensatz hinzufügen

Beitragvon ponderstibbons » Mo 22. Jun 2020, 20:11

Läuft schon hier.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron