Variable erstzen und anschließend zusammenfassen

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Variable erstzen und anschließend zusammenfassen

Beitragvon sara_77Q » Mi 6. Jan 2021, 16:02

Hallo,

ich bin noch im Anfängerkurs im SPSS und verstehe folgende Aufgabenstellung nicht:

Ich habe eine AV: Anzahl eingenommener Medikamnete
und eine UV: Studienfach

Kurzum: Ich muss untersuchen, ob doe Anzahl eingenommener Medikamente vom Studienfach abhängt.

So weit so gut. Dann aber soll ich die Lehramtsudierende (aus dem Studenfächer) ersetzen und diese anschließend alle Studienfächer nach Fakultäten zusammenfassen.
Die Liste der Fakultäten ist fast 11 Seiten lang und das muss man händisch mit SPSS machen.

Angeblich soll man das mit dem recode Befehl hinbekommen. Weis aber nicht genau wie das funktionieren soll.


Wenn mir da jemand weiter helfen könnte, dann wäre das absoulut Toll!!!!
Danke im Voraus.

Lg sara
sara_77Q
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 15:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variable erstzen und anschließend zusammenfassen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 6. Jan 2021, 17:52

Wenn ich es richtig verstanden habe, so hast Du k Studienfächer und sollst sie in die Fakultäten umcodieren, zu denen sie gehören. Wie viele Studienfächer und wie viele Fakultäten sind es denn? Und wie liegen die Studienfächer vor, in Textform oder mit Nummerncode?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Variable erstzen und anschließend zusammenfassen

Beitragvon sara_77Q » Mi 6. Jan 2021, 20:14

Hallo,

Vielen liebend Dank für die schnelle Antwort.

Es gibt 489 Studienfächer (darunter auch Lehramt), daraus soll ich 10 Fakultäten zusammenfassen. Die häng ich mal zu verdeutlichung im Anhnag an :)

Aus diesen Textformen muss ich die in Zahlen umwandeln alos in den 489, nur weiß ich nicht wie (mit autorecode und recode soll das funktionieren).

Ich hoffe das ist soweit verständlich :D Danke nochmal!!


liebe Grüßee
sara
Dateianhänge
Studienfach.pdf
(97.99 KiB) 114-mal heruntergeladen
sara_77Q
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 15:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variable erstzen und anschließend zusammenfassen

Beitragvon sara_77Q » Mi 6. Jan 2021, 20:28

PS: Ich habe die Fächer unter folgenden 10 Fakultäten sortiert: :)

1. Philosophische Fakultät
2. Maschinenbau
3. Wirtschaftswissenschaft
4. Arichtektur und Landschaft
5. Mathe und Physik
6. Bauingeneurwesen und Geodäsie
7. Naturwissenschaft
8. Elektrotechnik und Informatik
9. Juristische Fakultät
10. Lehramt
sara_77Q
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 15:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variable erstzen und anschließend zusammenfassen

Beitragvon ponderstibbons » Do 7. Jan 2021, 10:02

Es scheint mir eher eine Frage an die Handhabung einer Textverarbeitung mit der "ersetzen" Funktion
zu sein als eine Frage an SPSS. Man müsste die pdf in ein Textdokument konvertieren, darin dann die Tabelle
in einfachen Text umwandeln. Und dann zusehen, dass jede Zeile mit einer öffnenden Klammer beginnt und
einer schließenden endet, sowie dass die Ausdrücke (so wie "Deutsch und Geschichte" -> "Lehramt")
in Anführungszeichen stehen und zwischen die Ausdrücke eine Gleichheitszeichen kommt.

Möglicherweise so: Ersetzung der Absatzendmarke durch ") Absatzendmarke (" und Ersetzung
Tabulatorzeichen durch " = ". Kann Fehler enthalten, muss man eventuell noch dran basteln.

Dann kann man die so aus den Zeilen gewonnenen Ausdrücke alle in einem RECODE Befehl benutzen.

Mit freundlichen GRüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Variable erstzen und anschließend zusammenfassen

Beitragvon sara_77Q » Do 7. Jan 2021, 13:48

Naja neben der PDF für das Studienfach, hab ich ja noch ein Gesamten Datensatz der mit die Studienfacher mit frequences ausspuckt.

Mein Problem ist es hauptsächlich, wie ich die Studenfächer in SPSS nummeriren kann? Angeblich soll das der autorecode und recode Befehl hinbekommen,
aber egal wie ich drum herum schreibe es zeigt mir ständig eine Fehlermeldung ein.

Help :shock:
sara_77Q
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 15:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variable erstzen und anschließend zusammenfassen

Beitragvon ponderstibbons » Do 7. Jan 2021, 14:03

neben der PDF für das Studienfach, hab ich ja noch ein Gesamten Datensatz der mit die Studienfacher mit frequences ausspuckt.

Aber ohne Zuordnung zur Fakultät. Die findet sich in den Zeilen des pdf-Dokumentes.
Diese Struktur könnte man sich zunutze machen, um den RECODE Befehl zu erstellen.
Muss man aber natürlich nicht.

Mein Problem ist es hauptsächlich, wie ich die Studenfächer in SPSS nummeriren kann? Angeblich soll das der autorecode und recode Befehl hinbekommen,
aber egal wie ich drum herum schreibe es zeigt mir ständig eine Fehlermeldung ein.

Es wäre naheliegend, erstens zu beschreiben was Du konkret gemacht hast und zweitens
den genauen Wortlaut der Fehlermeldung zu zitieren. Irgendwelche smileys sind da weniger
informativ.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Variable erstzen und anschließend zusammenfassen

Beitragvon sara_77Q » Do 7. Jan 2021, 15:18

Ales ersteshabe ich die Variable v_4 Lehramt umcodiert, sodass die Buchstaben "ja" und "nein" zu 0 und 1 werden, damit ich sie weiter verwenden kann.

Anschließend hab ich mit dem Autorecode versucht die Fakultäten mit Nummern zu hinterlegen (1-489) mit folgenden Befehl:

Autorecode V_1 (also V-1 ist Studienfach)
/into V-1
/group
/print.

Und genau das funktioniert... weil ich vorher anscheint was vergessen zu machen.

Habe ich das soweit verständlich erklärt, ansonsten gerne nochmal nachfragen! :)
sara_77Q
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 15:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variable erstzen und anschließend zusammenfassen

Beitragvon sara_77Q » Do 7. Jan 2021, 15:22

Achso und die Fehlermeldung war immer, dass ich eine string Variable erstmal noch in eine numerische umwandeln muss, und damit der Befehl unterbrochen wird.

ABer das versuch ich ja die ganze zeit zu machen heh
sara_77Q
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 15:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variable erstzen und anschließend zusammenfassen

Beitragvon ponderstibbons » Do 7. Jan 2021, 16:31

sara_77Q hat geschrieben:Anschließend hab ich mit dem Autorecode versucht die Fakultäten mit Nummern zu hinterlegen (1-489) mit folgenden Befehl:

Du meinst, die Studienfächer?
Autorecode V_1 (also V-1 ist Studienfach)
/into V-1
/group
/print.

Ich bn nicht sicher, was Du vorhattest.

AUTORECODE VARIABLES=var1
/INTO var2
/PRINT.

würde jeder der v1-Ausprägungen (jedem unterschiedlichen String) eine eigene Nummer in einer neuen Variable var2 zuordnen.

Danach hättest Du die Variable v2 mit 489 (?) verschiedenen Zahlen und könntest das in dieselbe
oder eine neue Variable mit 10 Ausprägungen umcodieren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Nächste

Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron