Variable erstzen und anschließend zusammenfassen

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Variable erstzen und anschließend zusammenfassen

Beitragvon sara_77Q » Mi 6. Jan 2021, 16:02

Hallo,

ich bin noch im Anfängerkurs im SPSS und verstehe folgende Aufgabenstellung nicht:

Ich habe eine AV: Anzahl eingenommener Medikamnete
und eine UV: Studienfach

Kurzum: Ich muss untersuchen, ob doe Anzahl eingenommener Medikamente vom Studienfach abhängt.

So weit so gut. Dann aber soll ich die Lehramtsudierende (aus dem Studenfächer) ersetzen und diese anschließend alle Studienfächer nach Fakultäten zusammenfassen.
Die Liste der Fakultäten ist fast 11 Seiten lang und das muss man händisch mit SPSS machen.

Angeblich soll man das mit dem recode Befehl hinbekommen. Weis aber nicht genau wie das funktionieren soll.


Wenn mir da jemand weiter helfen könnte, dann wäre das absoulut Toll!!!!
Danke im Voraus.

Lg sara
sara_77Q
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 15:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variable erstzen und anschließend zusammenfassen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 6. Jan 2021, 17:52

Wenn ich es richtig verstanden habe, so hast Du k Studienfächer und sollst sie in die Fakultäten umcodieren, zu denen sie gehören. Wie viele Studienfächer und wie viele Fakultäten sind es denn? Und wie liegen die Studienfächer vor, in Textform oder mit Nummerncode?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Variable erstzen und anschließend zusammenfassen

Beitragvon sara_77Q » Mi 6. Jan 2021, 20:14

Hallo,

Vielen liebend Dank für die schnelle Antwort.

Es gibt 489 Studienfächer (darunter auch Lehramt), daraus soll ich 10 Fakultäten zusammenfassen. Die häng ich mal zu verdeutlichung im Anhnag an :)