Umstrukturieren von Fällen in Variablen

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Umstrukturieren von Fällen in Variablen

Beitragvon SylBa » Mi 16. Okt 2019, 14:31

Hallo,
ich habe folgendes Problem.

Ich habe Daten von Patienten, die zu mehreren Sprechstunden eingeladen wurden. Für das Datum der Sprechstunde gibt es eine Variable. Die verschiedenen Datumsangaben der besuchten Sprechstunden sind als Fälle dokumentiert. Das heißt, wenn ein Pat an bspw. 3 Sprechstunden teilgenommen hat, taucht dieser in 3 Zeilen (Fälle) auf.

ID Datum_Sprechstunde Var1 Var2 ...
1 01.01.2019 Y N
1 02.01.2019 Y N
1 05.01.2019 Y Y
2 25.01.2019 Y N
2 27.01.2019 Y N
3 11.01.2019 Y Y

Nun möchte ich diese aber als Variablen haben: Datum_Sprechstunde_1, Datum_Sprechstunde_2 etc.:

ID Datum_Sprechstunde1 Datum_Sprechstunde2 Datum_Sprechstunde3 Var1_1 Var1_2 Var1_3 Var2_1 Var2_2 Var2_3
1 01.01.2019 02.01.2019 05.01.2019 Y Y Y N N Y
2 25.01.2019 27.01.2019 Y Y N N
3 11.01.2019 Y Y

Hierzu habe ich zunächst anhand des Datums die Reihenfolge der stattgefunden Sprechstunden pro Patient (= Sprechstunden-Nr.) festgelegt (über Doppelte Fälle > sequenzielle Zählung). Anschließend habe ich es dann über Umstrukturieren versucht (Indexvariable: Sprechstunden-Nr.).
Das klappt auch so, wie ich es mir vorgestellt habe. ABER: leider nicht für alle Variablen. SPSS lässt immer ein paar Variblen so wie sie waren, ohne angefügte Nr:

ID Var1 Datum_Sprechstunde1 Datum_Sprechstunde2 Datum_Sprechstunde3 Var1_2 Var1_3 Var2_1 Var2_2 Var2_3
1 Y 01.01.2019 02.01.2019 05.01.2019 Y Y N N Y
2 Y 25.01.2019 27.01.2019 Y N N
3 Y 11.01.2019 Y

Ich bin ratlos!!! Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, damit wirklich jede Variable eine Nr. angefügt bekommt?

Vielen Dank!
S.
SylBa
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 09:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Umstrukturieren von Fällen in Variablen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 16. Okt 2019, 20:31

Variablen, die innerhalb von Fällen konstant sind (in jedem einzelnen Fall immer denselben Wert enthalten -
bei Deiner Var1 gilt das sogar anscheinend für den gesamten Datensatz), werden nicht verändert.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Umstrukturieren von Fällen in Variablen

Beitragvon SylBa » Mi 16. Okt 2019, 20:49

Ok, danke erstmal.

Gibt es einen anderen Weg?

LG
SylBa
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 09:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Umstrukturieren von Fällen in Variablen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 16. Okt 2019, 21:08

Nicht, dass ich wüsste. Wozu sollte das denn gut sein?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Umstrukturieren von Fällen in Variablen

Beitragvon Hami » Mi 30. Mär 2022, 10:28

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Aus einem long format möchte ich ein wide format erstellen und bei dem letzten Schritt, der Umstruckturierung von Fällen in Variablen, erkennt SPSS (Version 27.0.0.) gleiche Werte und erstellt statt meiner gewünschten 5 Variablen nur noch eine. Für weitere geplante Auswertungen benötige ich allerdings alle 5 Variablen.
Gibt es einen Trick, bei der Umstruckturierung auf ein Zusammenfassen gleicher Variablen zu verzichten oder ein "workaround" um eine eventuell entstehende Variable zu verfünffachen um diese später umzubenennen?

Ich Danke im Voraus für mögliche Hilfestellungen.

Hami
Hami
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 10:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Umstrukturieren von Fällen in Variablen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 30. Mär 2022, 12:20

Hi,

"workaround" um eine eventuell entstehende Variable zu verfünffachen um diese später umzubenennen?


- copy & paste in der Datenansicht
- dann der Variablenansicht wie gewünscht umbenennen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Umstrukturieren von Fällen in Variablen

Beitragvon Hami » Mi 30. Mär 2022, 12:45

Hallo,

solche Lösungswege verbietet mir meine Professorin leider. :roll: Alles soll automatisiert mit der Syntax ablaufen ohne manuelle Anpassungen.

Kann über die Syntax die Variable "vermehrt" werden, damit ich diese dann entsprechend umbenennen kann? Jedoch müsste dieser Befehl eine Funktion haben, dass er nur ausgeführt wird, wenn diese eine Variable auch auftaucht, da nicht alle Probanden bei mir das Problem mit den selben Werten bei einer Variblen haben.
Sprich meine Syntax wird bei mehreren Probanden angewendet und manche zeigen bei einer Variable immer den selben Wert, sodass SPSS nur bei diesen Probanden bei der Umstruckturierung die Variablen zusammenfasst und bei den restlichen Probanden alle Variablen korrekt umstruckturiert.

Sollte es einen Unterbefehl für die Umstrukturierung geben, dass alle Variablen beibehalten werden, wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Hami
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 10:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Umstrukturieren von Fällen in Variablen

Beitragvon Hami » Mi 30. Mär 2022, 16:23

Ich habe eine Lösung gefunden!

Da das Problem an den gleichen Werten der Variable liegt, summiere ich einfach in der Syntax eine andere Variable dazu (eine die zu unterschiedlichen Werten neigt), struckturiere mein Datenset um und ziehe dann die hinzugefügten Werte nach der Umstrukturierung wieder ab (nun ist es für jede neu struckturierte Variable ein extra Befehl). Nun habe ich meine gewünschte Anzahl an Variablen, trotz gleicher Werte. :D ;)

Da ich dieses Problem schon in manchen Foren gesehen habe, wollte ich meine Lösung mit euch teilen :D
Hami
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 10:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron