Umkodieren mehrerer Variablen in Mittelwert-Variable

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Umkodieren mehrerer Variablen in Mittelwert-Variable

Beitragvon MaChr » Fr 19. Jul 2019, 17:53

Ich kenne mich mit SPSS leider nicht so aus und habe folgendes Problem:

Ich möchte Variablen in Mittelwerte umcodieren, damit ich die Mittelwert-Variable mit anderen Variablen korrelieren lassen kann.

Ich möchte jeweils eine Frage, die aus mehreren Variablen besteht in eine Variable, die den Mittelwert angibt, umcodieren.
Die Andwortkategorien sind 5-stufige Likert-Skalen von "Überhaupt nicht stressig" (1) bis "sehr stressig"(5). Zudem gibt es eine weitere Antwortkategorie "Kann ich nicht beurteilen" (-1)

Hier ein Beispiel.
Die Frage im Fragebogen lautete:
Denken Sie an Ihren Umgang mit Menschen in Ihrem Studium und bewerten Sie inwiefern Sie die unten aufgeführten Aussagen als stressig empfunden haben.

S010_01 a) Konkurrenzkampf unter Kommilitonen

S010_02 b) Mobbing durch Kommilitonen

S010_03 c) Verpflichtungen gegenüber Eltern/Familie/Freunden

S010_04 d) Ständige Erreichbarkeit durch Smartphone, Internet und neue Medien

S010_05 e) Ärger/Streitigkeiten mit Bezugspersonen (z.B. mit Eltern/Partner/Freunden/Mitbewohner)

S010_06 f) Pflege von sozialen Kontakten

S010_07 g) Pflege von sozialen Netzwerken (Facebook/Whatsapp/etc.)

1 = Überhaupt nicht stressig [1]
2 = Wenig stressig [2]
3 = Teils/teils [3]
4 = Stressig [4]
5 = Sehr stressig [5]
-1 = kann ich nicht beurteilen
-9 = nicht beantwortet

Meine Frage ist nun: Wie kodiere ich nun die neue Variable, die den Mittelwert aller aufgeführten Aussagen (S10-01-S10-07) bildet, um?
Muss ich dabei bei den Antwortkategorien zunächst die Werte von 1-5 in 0-4 umkodieren und dann den Mittelwert erstellen? Und wie gehe ich mit der -1 "Kann ich nicht" beurteilen um? Verfälscht mir die -1 nicht den Mittelwert zum Stresserleben im Umgang mit Menschen?

Danke schonmal im Voraus.
MaChr
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Umkodieren mehrerer Variablen in Mittelwert-Variable

Beitragvon strukturmarionette » Fr 19. Jul 2019, 18:40

Hi,

ch möchte jeweils eine Frage, die aus mehreren Variablen besteht in eine Variable, die den Mittelwert angibt, umcodieren.

- nicht per 'Umcodieren' sondern per 'Neue Variable erstellen' und dabei Mittelwerte berechnen lassen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Umkodieren mehrerer Variablen in Mittelwert-Variable

Beitragvon ponderstibbons » Fr 19. Jul 2019, 22:45

Die Andwortkategorien sind 5-stufige Likert-Skalen von "Überhaupt nicht stressig" (1) bis "sehr stressig"(5).

Das sind keine Likert-Skalen, sondern Items vom Likert-Typ. Likert Skalen bestehen aus mehreren Items vom Likert-Typ, deren Scores addiert werden.

Verfälscht mir die -1 nicht den Mittelwert zum Stresserleben im Umgang mit Menschen?

Du willst "keine Angabe, weiß ich nicht" in eine Mittelwertberechnung einbeziehen?
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Umkodieren mehrerer Variablen in Mittelwert-Variable

Beitragvon strukturmarionette » Fr 19. Jul 2019, 23:04

Hi,

- (-1) wäre als fehlender Wert zu deklarieren.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Umkodieren mehrerer Variablen in Mittelwert-Variable

Beitragvon MaChr » Fr 2. Aug 2019, 21:44

Vielen Dank für die Antworten.

Wenn ich den Wert -1 als fehlend in -9 umkodiere und dann den Mittelwert als neue Variable berechne, werden mir nur Mittelwerte bei den Personen angezeigt, die die bei keiner der Variablen (S10_01 - S10_07) Antwortkategorie "Kann ich nicht beurteilen" angegeben haben. Wie bekomme ich es hin dass trotzdem alle Fälle miteinbezogen werden, die -1 den Mittelwert aber nicht verfälscht?
MaChr
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Umkodieren mehrerer Variablen in Mittelwert-Variable

Beitragvon MaChr » Fr 2. Aug 2019, 21:52

Könnte ich die -1 auch als 0 umkodieren? Eine 0 würde den Mittelwert ja nicht verfälschen oder? Oder darf man das nicht machen?
MaChr
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Umkodieren mehrerer Variablen in Mittelwert-Variable

Beitragvon ponderstibbons » Sa 3. Aug 2019, 14:37

MaChr hat geschrieben:Könnte ich die -1 auch als 0 umkodieren? Eine 0 würde den Mittelwert ja nicht verfälschen oder?

Wie kommst Du zu der Annahme?

Was SPSS betrifft, Berechnungen mit MEANS ignorieren die Missings.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste