Syntax für verschiedene T-Tests

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Syntax für verschiedene T-Tests

Beitragvon Amyyy » So 16. Dez 2018, 19:45

Hallo liebe Community,
ich habe einige Fragen bezüglich der Syntax in SPSS:

Der T-Test
Wir haben gelernt, dass, wenn wir zwei Mittelwerte vergleichen zuerst überlegt werden muss, ob es sich um unabhängige oder abhängige Stichproben handelt und ob die Varianzen homogen sind.


Finden Sie heraus welche Syntax für welches Verfahren die richtige ist:

a) Syntax für Levene – Test (Testet die Varianzhomogenität)
b) Syntax für T-Test homogene Varianzen
c) Syntax für T-Test heterogene Varianzen
d) Syntax für T-Test abhängige Stichprobe

Meine Frage bezieht sich auf die Vorgehensweise: Wie finde ich heraus, ob die Varianzen bei unabhängigen Stichproben homogen oder heterogen sind?
Mir würde lediglich ein kleiner Hinweis helfen.

Frage 1 zu d: Kann der T-Test bei "abhängigen Stichproben" lediglich für 2 Variablen oder auch für mehrere Variablen (ab 3) durchgeführt werden? Ich bin im Internet auch auf die Anwendung bei 3 Variablen gestoßen (siehe weiter unten). In der Vorlesung habe ich gelernt, dass der T-Test lediglich zwei Gruppen vergleicht. Stimmt das? Denn dann wäre das mit den 3 Variablen falsch.
T-TEST PAIRS = var1 var2 WITH var3 (PAIRED).
T-TEST PAIRS = var 1 var 2 var 3 (PAIRED).

Frage 2: Kann die Syntax des T-Tests mit Var1 und Var2 abgekürzt werden, oder gilt hier eine andere Schreibweise?

Hier wäre der T-Test bei "abhängigen Stichproben" mit 2 Variablen?

T-TEST PAIRS= Var1 WITH Var2 (PAIRED)
/CRITERIA=CI(.9500)
/MISSING=ANALYSIS.

Ist es dabei egal, ob ich zwei nominale Variablen, oder 2 verschiedene Messniveaus teste (z.B. nominal und ordinal)?

T-TEST PAIRS= D_Q10_C WITH B_Q01a (PAIRED)
/CRITERIA=CI(.9500)
/MISSING=ANALYSIS.

Wenn ich für die Syntax diese beiden Variablen eingebe (metrisch und nominal), kommt ein negativer Mittelwert (-3,661) raus. Geht das?

Allgemeine Frage: Wird der T-Test, in all seinen Variationen, für 2 oder mehr als 2 Variablen verwendet? Oder ist das schon die Varianzanalyse, die für mehr Variablen angewandt wird?

Ich bitte um Hilfe. Danke!
Liebe Grüße
Amyyy
 
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Syntax für verschiedene T-Tests

Beitragvon ponderstibbons » Mo 17. Dez 2018, 11:46

Wie finde ich heraus, ob die Varianzen bei unabhängigen Stichproben homogen oder heterogen sind?
Mir würde lediglich ein kleiner Hinweis helfen.

https://tinyurl.com/ya3u79cq

Frage 1 zu d: Kann der T-Test bei "abhängigen Stichproben" lediglich für 2 Variablen oder auch für mehrere Variablen (ab 3) durchgeführt werden?

Das wären dann halt 3 paarweise Tests.

Ist es dabei egal, ob ich zwei nominale Variablen, oder 2 verschiedene Messniveaus teste (z.B. nominal und ordinal)?

Auch wenn SPSS das rechnet, ist es dennoch nicht zulässig. Welchen Sinn soll es ergeben,
einen Mittelwertvergleich mit kategorialen Variablen zu rechnen? Auch bei ordinalen Variablen
ist es in der Regel nicht sinnvoll.

Allgemeine Frage: Wird der T-Test, in all seinen Variationen, für 2 oder mehr als 2 Variablen verwendet? Oder ist das schon die Varianzanalyse, die für mehr Variablen angewandt wird?

Für 1 Variable und 2 Gruppen oder für 2 Variablen (bzw. dieselbe Variable messwiederholt) und 1 Gruppe.

Eine Varianzanalyse mit mehreren abhängigen Variablen ist eine MANOVA oder je nach Sachlage eine
Messwiederholungs-Varianzanalyse.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron