Sortierung

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Sortierung

Beitragvon Seni » Mi 21. Nov 2018, 16:12

Hallo, ich habe einen großen Datensatz mit 2000 Fällen und möchte in diesem 4 Variablen pro Fall nach der Größe sortieren.
genauer: die Personen geben an, wie alt ihre Kinder sind
Dieses Alter möchte ich nun pro Fall nach Größe sortieren, ohne dass die Zuordnung innerhalb einer Zeile (=Fall) verloren geht
also aufsteigend sortieren innerhalb der Fälle für 4 Variablen
geht das mit SPSS überrhaupt= habe bisher weder beim Klicken noch in der Syntax etwas passendes gefunden
ggf. mit excel? wie müsste da der Filter aussehen?
vielen Dank im Voraus
Seni
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 16:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Sortierung

Beitragvon ponderstibbons » Mi 21. Nov 2018, 18:36

"Datei umstrukturieren", sodass jeder Fall (Proband) 4mal vorkommt und die Wert der 4 Variablen eines Probanden untereinander stehen.
D.h. aus Proband A / 2 / 10 / 4 / 3
wird
Proband A 2
Proband A 10
Proband A 4
Proband A 3

Danach Sortieren und das "Datei umstrukturieren" wieder in die andere Richtung vornehmen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Sortierung

Beitragvon strukturmarionette » Mi 21. Nov 2018, 18:44

Hi,

habe bisher weder beim Klicken noch in der Syntax etwas passendes gefunden

- hm?

aus SPSS-Syntax Kapitel 250:
SORT CASES [BY] [varlist...]

oder:
\\SPSS\Daten\Fälle sortieren

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Sortierung

Beitragvon Seni » Do 22. Nov 2018, 13:58

@ ponderstibbons: Danke für die Antwort, bin noch am Probieren, bisher kriege ich das nicht hin,
es werden keine vier neuen Fälle erzeugt , sondern immer nur trans1
ich versuch gerade, das umstrukturieren zu verstehen
Prinzip verstanden, aber Durchführung in SPPS klemmt noch

@strukturmarionette: vielen DAnk für die Antwort, aber sort cases löst leider das Problem nicht, das hatte ich alles schon ausprobiert
Seni
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 16:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Sortierung

Beitragvon Seni » Do 22. Nov 2018, 14:18

@all: hab mir grad das Leben leichter gemacht, da ich eigentlich nur die beiden Randwerte für weitere Berechnungen brauche, habe ich mir neue Variablen mit Min und Max erstellt.
Das reicht völlig aus. Aber blöd ist es schon, dass so eine einfache Sortierfunktion innerhalb der Spalten nicht einfach umzusetzen ist.
viele Grüße und einen schönen Tag
Seni
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 16:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Sortierung

Beitragvon strukturmarionette » Do 22. Nov 2018, 16:26

Hi,

du hast ja auch nur grob skizziert, was du vielleicht machen könntest,
nicht was du final berechnen willst
Auch fehlen Variablen- und Variablentypenbeschreibung u.a..

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste