Problem bei Gruppeneinteilung

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Problem bei Gruppeneinteilung

Beitragvon Alorenia » Do 21. Mai 2020, 18:15

Guten Abend :)

Ich habe im Rahmen meiner Masterarbeit eine Variable erstellt, die Personen je nach gegebenen Antworten in eine von zwei Gruppen einteilt.
Da bei dem Item, welches ich zur Erstellung dieser Variable verwendet habe, Mehrfachantworten möglich waren, besteht die Möglichkeit, dass eine Person theoretisch in beide Gruppen passen könnte.

Nach meiner Codierung wird sie aber definitiv nur einer von beiden Gruppen zugeteilt.
(Ungefähr nach diesem Schema:
Compute x = 0.
If (Variable a = 1 OR Variable b = 1 OR Variable c = 1) x = 1.
If (Variable d = 1 OR Variable e = 1 OR variable f = 1) x = 2.)

Mir stellen sich jetzt mehrere Fragen:

1) Gibt es eine einfache Möglichkeit herauszufinden, ob ich überhaupt Personen in meinem Datensatz habe, die theoretisch sowohl in Gruppe 1 als auch Gruppe 2 zugeordnet werden würden, weil sie zum Beispiel sowohl a = 1 als auch e = 1 im Fragebogen angegeben haben?
2) Gibt es eine einfache Möglichkeit, diese Personen herauszufiltern?

Ich bin für jede Hilfe unendlich dankbar!

Liebe Grüße
Alorenia
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 17:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Problem bei Gruppeneinteilung

Beitragvon ponderstibbons » Do 21. Mai 2020, 20:49

If (Variable a = 1 OR Variable b = 1 OR Variable c = 1) x = 1.
If (Variable d = 1 OR Variable e = 1 OR variable f = 1) x = 2.)

Demnach kommt, wer in beide passt, in die zweite.
1) Gibt es eine einfache Möglichkeit herauszufinden, ob ich überhaupt Personen in meinem Datensatz habe, die theoretisch sowohl in Gruppe 1 als auch Gruppe 2 zugeordnet werden würden, weil sie zum Beispiel sowohl a = 1 als auch e = 1 im Fragebogen angegeben haben?

If (Variable a = 1 OR Variable b = 1 OR Variable c = 1) x1 = 1.
If (Variable d = 1 OR Variable e = 1 OR variable f = 1) x2 = 1.

Wenn x1+x2=2 ergibt, haben wir einen gesuchten Fall.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Problem bei Gruppeneinteilung

Beitragvon Alorenia » Fr 22. Mai 2020, 16:46

Hallo und vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Scheinbar hab ich bei der Programmierung von Variablen etwas grundsätzlich falsch verstanden...gibt es ein Nachschlagewerk für so etwas, was auch Anfänger gut verstehen können? :/

Eigentlich ist meine Aufgabe ganz einfach. Ich soll eine Variable erstellen, die folgendes tut:

Ich habe eine Frage mit 10 Antwortmöglichkeiten. Wenn eine Person Antwortmöglichkeit a, b, c, d, oder e gewählt hat, soll sie in Gruppe 1. Wenn sie f, g, h, i oder j gewählt hat, in Gruppe 2. Wenn sie in beide Gruppen passen würde, soll sie in Gruppe 1.

Meine bisherige Codierung ist:

Compute Variable_1 = 0.
If (S2_01 = 2) OR (S2_02 = 2) OR (S2_03 = 2) OR (S2_04 = 2) OR (S2_05 = 2) Variable_1 = 1.
If (S2_06 = 2) OR (S2_07 = 2) OR (S2_08 = 2) OR (S2_09 = 2) OR (S2_10 = 2) Variable_1 = 2.
VALUE LABELS Variable_1 1 'Gruppe 1' 2 'Gruppe 2'.
EXECUTE.

Aber so funktioniert es scheinbar nicht...
Alorenia
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 17:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Problem bei Gruppeneinteilung

Beitragvon ponderstibbons » Fr 22. Mai 2020, 18:28

Deine Befehle werden nacheinander abgearbeitet. Zwangsläufig gibt dann der
zweite Befehl den Ausschlag. Wer im ersten Schritt in "1" sortiert wurde, aber
danach auch die Bedingung für "2" erfüllt, dessen Wert "1" wird mit Wert "2"
überschrieben. Du änderst also entweder die Abfolge Deiner beiden IF(...)-Zeilen,
oder Du gehst so vor, wie von mir vorgeschlagen (x1 und x2 berechnen,
danach IF(x1+x2=2) Variable_1 = 1).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Problem bei Gruppeneinteilung

Beitragvon strukturmarionette » Sa 23. Mai 2020, 11:53

Hi,

hast du eine oder zehn kategoriale Vaibablen zwecks Abfrage?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Problem bei Gruppeneinteilung

Beitragvon Alorenia » Sa 23. Mai 2020, 12:42

Vielen vielen tausend Dank! Mit diesem Lösungsansatz hat es funktioniert!
Ich wünschte, ich könnte mich irgendwie erkenntlich zeigen, das hat mir so sehr weitergeholfen!

Und um die Frage noch zu beantworten: Es sind 10 kategoriale Variablen. :)
Alorenia
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 17:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron