passende Fälle für matched Samples

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

passende Fälle für matched Samples

Beitragvon Frau Gelb » Di 8. Dez 2015, 19:34

Hallo,

da die Gruppen, die ich generieren möchte, sehr unterschiedlich groß sind, würde ich für die Gruppenvergleiche gerne Fälle ziehen, die sich anhand einer bestimmten Variable gleichen.

Nun habe ich das Problem, dass ich noch nicht einmal wüsste, wo ich anfangen soll, zu suchen - gibt es eine solche Funktion überhaupt?

Vielen Dank schon einmal, toll, dass es das Forum gibt!
Sonja
Frau Gelb
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 16:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: passende Fälle für matched Samples

Beitragvon ponderstibbons » Mi 9. Dez 2015, 13:17

Das ist noch nicht so recht nachvollziehbar. Worin besteht das Problem,
wenn die Gruppen ungleich groß sind? Und was für eine Variable ist die
matching Variable konkret?

Mit freundlichen Grüßen

p.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: passende Fälle für matched Samples

Beitragvon Frau Gelb » Mi 9. Dez 2015, 22:45

Hallo P., danke, dass Du mir antwortest!
Mit ungleich großen Stichproben kann ich ja nicht ohne weiteres jedes Verfahren rechnen. Die Unterschiede sind wirklich sehr groß - von den vier Gruppen, die ich vergleichen würde, macht eine gut 50%, die andere ca. 25% und die beiden anderen jeweils nochmal die Hälfte in der Gesamtstichprobe aus. Ich überlege, welche MÖglichkeiten ich habe und würde gern für diese Untersuchungsebene (AN(C)OVAs) eine der UVs matchen, damit hätte ich einen der vielen Faktoren, die ich mit einbeziehen will, kontrolliert. Auch für die multiplen Regressionen wäre das meiner Meinung nach eine gute Idee, einen Faktor bereits im Vorfeld zu matchen (z. B. Anzahl der Kinder bei den jeweiligen Vpn). Damit würde ich aus der viel zu großen Gruppe eben nur die passenden Fälle auswählen (geht aber denke ich nur zwischen zwei Gruppen).
Frau Gelb
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 16:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: passende Fälle für matched Samples

Beitragvon strukturmarionette » Mi 9. Dez 2015, 23:27

Hi,

für die Gruppenvergleiche gerne Fälle ziehen

diese Untersuchungsebene (AN(C)OVAs) eine der UVs matchen

Auch für die multiplen Regressionen wäre das meiner Meinung nach eine gute Idee. matchen

Ja, was denn nun?

Damit würde ich aus der viel zu großen Gruppe eben nur die passenden Fälle auswählen

- hmm?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: passende Fälle für matched Samples

Beitragvon ponderstibbons » Do 10. Dez 2015, 10:05

Frau Gelb hat geschrieben:Mit ungleich großen Stichproben kann ich ja nicht ohne weiteres jedes Verfahren rechnen.

Da fiele mir jetzt auf Anhieb keines ein. Welches meinst Du denn?
Die Unterschiede sind wirklich sehr groß - von den vier Gruppen, die ich vergleichen würde, macht eine gut 50%, die andere ca. 25% und die beiden anderen jeweils nochmal die Hälfte in der Gesamtstichprobe aus. Ich überlege, welche Möglichkeiten ich habe und würde gern für diese Untersuchungsebene (AN(C)OVAs) eine der UVs matchen, damit hätte ich einen der vielen Faktoren, die ich mit einbeziehen will, kontrolliert.

Matchen heißt hier Daten wegwerfen, einen Zweck hätte das hier aber keinen
ersichtlichen? Wenn Du einen Faktor kontrollieren willst, nimm ihn ins Modell hinein.
Auch für die multiplen Regressionen wäre das meiner Meinung nach eine gute Idee, einen Faktor bereits im Vorfeld zu matchen (z. B. Anzahl der Kinder bei den jeweiligen Vpn). Damit würde ich aus der viel zu großen Gruppe eben nur die passenden Fälle auswählen (geht aber denke ich nur zwischen zwei Gruppen).

Das ist mir so leider nicht nachvollziehbar. Dass eine Gruppe viel zu
groß sein sollte, man also zu viel Daten hätte, ist mir bislang nicht begegnet
(abgesehen von Fällen, bei denen die Rechnerkapazität dem nicht gerecht
werden konnte).

Was die Prozedurfrage angeht, SPSS hat etwas namens FUZZY, das könntest Du
mal recherchieren.

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste