Neue Variable erstellen

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Neue Variable erstellen

Beitragvon Studi21 » Mo 17. Dez 2018, 18:20

Hallo zusammen :-)

In meiner Onlineumfrage habe ich die Ausbildung der Befragten erhoben. Leider bin ich eine blutige Anfängerin in SPSS.

Nun hat mir SPSS die einzelnen Variablenausprägungen als separate Variablen mit der Ausprägung "Ja/Nein" gespeichert (also z.B. Hochschulabschluss: Ja =1; Nein=2, richtig wäre: Hochschulabschluss = 1, Universitätsabschluss = 2, etc.)
Ich habe bereits versucht die Variablen zu einer einzigen zusammenzuführen. Mein Syntax-Befehl hat aber nicht funktioniert.
Ich habe folgenden Befehl eingegeben:

IF (SM06_01 =2) neuevariable = 1.
IF (SM06_02 = 2) neuevariable = 2.
IF (SM06_03 = 2) neuevariable = 3.
IF (SM06_04 = 2) neuevariable = 4.
IF (SM06_05 = 2) neuevariable = 5.
IF (SM06_06 = 2) neuevariable = 6.
IF (SM06_07 = 2) neuevariable = 7.
IF (SM06_08 = 2) neuevariable = 8.

EXECUTE.

VALUE LABELS
1 = "Noch Schüler"
2 = "Sekundarstufe 1 oder gleichwertiger Abschluss"
3 = "Abgeschlossene Lehre / Berufsschulabschluss"
4 = "Fach-/Berufsmaturität / gymasiale Maturität"
5 = "Höherer Berufsbildungsabschluss / Fachabschluss"
6 = "Fachhochschul- oder Universitätsabschluss"
7 = "Kein Abschluss"
8 = "anderer Abschluss"

Daraufhin ist diese Fehlermeldung aufgetaucht:
"Ein Ausdruck enthält eine Zeichenfolge, auf die eine linke runde Klammer folgt, wodurch angegeben wird, dass die Zeichenfolge ein Funktions- oder Vektorname ist, aber die Zeichen stimmen nicht mit einer vorhandenen Funktion oder einem vorhandenen Vektor überein. Prüfen Sie die Schreibweise."

Leider sagt mir diese Fehlermeldung nichts. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank!
Studi21
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 18:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Neue Variable erstellen

Beitragvon strukturmarionette » Mo 17. Dez 2018, 19:27

Hi,

Nun hat mir SPSS die einzelnen Variablenausprägungen als separate Variablen mit der Ausprägung "Ja/Nein" gespeichert. richtig wäre: ..

- Auf weches Programm ist das zurückzuführen?
- Zunächst dort nach der Fehlerursache recherchieren. Wahrscheinlich hat dabei jemand was falsch gemacht.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Neue Variable erstellen

Beitragvon Studi21 » Mo 17. Dez 2018, 23:34

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

Nun hat mir SPSS die einzelnen Variablenausprägungen als separate Variablen mit der Ausprägung "Ja/Nein" gespeichert. richtig wäre: ..

- Auf weches Programm ist das zurückzuführen?
- Zunächst dort nach der Fehlerursache recherchieren. Wahrscheinlich hat dabei jemand was falsch gemacht.

Gruß
S.


Erhoben habe ich die Daten mit Soscisurvey. Kann aber gut sein, dass ich einen Fehler gemacht habe.
Doch an den Fragen kann ich leider nicht mehr ändern. Hast du eine Idee, was ich in der Syntax eingeben muss?

Liebe Grüsse
Eine Studentin am Rande des Nervenzusammenbruchs :?:
Studi21
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 18:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Neue Variable erstellen

Beitragvon strukturmarionette » Di 18. Dez 2018, 00:18

Hi,

- soscisurvey funktioniert; du solltest den export daraus nach spss wiederholen

Ansonsten:
\\SPSS\Transformiern\Variable berechnen
- und dann für jede Antwortkategorie eine <Falls>-Bedingung definieren

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Neue Variable erstellen

Beitragvon Studi21 » Di 18. Dez 2018, 12:15

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

- soscisurvey funktioniert; du solltest den export daraus nach spss wiederholen

Ansonsten:
\\SPSS\Transformiern\Variable berechnen
- und dann für jede Antwortkategorie eine <Falls>-Bedingung definieren

Gruß
S.


Der wiederholte Export hat leider nichts gebracht. Die Falls-Bedingung habe ich bereits formuliert (siehe 1. Post). Doch da scheint mir ein Fehler passiert zu sein. Hast du eine Ahnung, was ich falsch eingegeben habe?
Studi21
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 18:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Neue Variable erstellen

Beitragvon ponderstibbons » Di 18. Dez 2018, 13:22

Vielleicht musst Du die neue Variable zunächst definieren?

NUMERIC neuevariable(F8.0) .
COMPUTE neuevariable=0.
EXECUTE.

IF (SM06_01 =2) neuevariable = 1.
(etc.)

NB, die Bedingung SM06_01 =2 sollte = 1 sein, wenn ich den Zweck richtig verstehe?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Neue Variable erstellen

Beitragvon strukturmarionette » Di 18. Dez 2018, 13:43

Hi,

Hast du eine Ahnung, was ich falsch eingegeben habe?

- Wenn Du die Daten bei Deiner Umfrage derart abgefragt hast wie sie (in SPSS) sind, dann bräuchtest Du m.E. nichts ändern.
- Die Datenstruktur wäre m.E. i.O. und Du müsstest die so auswerten wie sie sind; andernfalls manipiuliertest Du Deine Umfrage.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste

cron