Neue Variable aus 25 anderen mit Bedingungen erstellen

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Neue Variable aus 25 anderen mit Bedingungen erstellen

Beitragvon TimmyTabasco » Di 21. Aug 2018, 10:56

Guten Tag liebe SPSS-Nutzer,

ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit dem folgenden Problem und müsste relativ zeitnah zu einer Lösung kommen, da ich meine Masterthesis an kommenden Dienstag, 28.08. abgeben muss.
Die neue Variable "BIF_all_NEU" sollte aus 25 anderen Variablen bestehen (BIF_r1, BIF_r2,...,BIF_r25). Diese 25 Variablen haben jeweils die Ausprägungen 1=high Construal Level oder 2= low Construal Level. Die neue Variable soll die Anzahl des jeweiligen Wertes (bspw. in BIF_r1 14x die Ausprägung 1 enthalten) in Zusammenhang mit einer weiteren Variable "CL_Gruppe", die ebenfalls die Ausprägungen 1=high Construal Level oder 2=low Construal Level besitzt, beinhalten. Dazu das kurze Beispiel:
"CL_Gruppe": "BIF_r1": "BIF_r2":..."BIF_r25" "BIF_all_NEU"
2 2 1 ... 2 14 (in allen 25 BIF_r war 14x die 2 enthalten)
1 1 2 ... 1 10 (in allen 25 BIF_r war 10x die 1 enthalten)
...

Ich habe es im Syntax-Editor damit probiert:
IF CL_Gruppe_Quota EQ 2 BIF_all_NEU EQ SUM(BIF_r1 TO BIF_r25 EQ 2).
EXECUTE.

Dazu gibt er aber einige Fehlermeldungen aus, die ich nicht interpretieren kann. Gibt es einfacherer Möglichkeiten die Variable zu erstellen?

Vielen Dank und beste Grüße!
TimmyTabasco
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Aug 2018, 10:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Neue Variable aus 25 anderen mit Bedingungen erstellen

Beitragvon ponderstibbons » Di 21. Aug 2018, 13:04

Dass Du die Fehlermeldung nicht interpretieren kannst, ist zwar eine relevante Information. Noch relevanter wäre allerdings die Zitierung dieser Meldung gewesen.

Falls Deine Syntax tatsächlich so war wie hier angegeben, dann fehlen die Klammern, welche die Bedingung nach dem IF umschließen, und es muss heißen bifallneu= und nicht bifallneu EQ . Vielleicht benutzt Du das Dropdown-Menü (Transformieren -> Variable berechnen).

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron