Multilevel ANOVA

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Multilevel ANOVA

Beitragvon Anonymosaurus » Sa 22. Feb 2020, 12:53

Hallo, ich habe ein Experiment durchgeführt und möchte meine Daten nun auswerten. Die Struktur des Experimentes: Es gibt 4 Treatmentgruppen und eine Kontrollgruppe. Die Teilnehmer werden diesen zufällig zugeordnet. Innerhalb dieser Treatmentgruppen (und Kontrollgruppe) spielen die Teilnehmer in 4er Gruppen. Also sind die Daten geschachtelt. Einmal nach Treatment (pberes Level) und einmal nach Gruppe (unteres Level)

Die abhängige Variable heißt Donation und ist metrisch skaliert. Die Unabhängige Variable ist die Zugehörigkeit zum Treatment. In etwa so:


Treatment Group Donation
1 1 0,6
1 1 0
1 1 0,3
1 1 1,2
1 2 0,1
1 2 0,5
1 2 0,1
1 2 0,8
2 1 0,4

Das müsste doch irgendwie in SPSS auszuwerten sein über Gemischte Modelle oder? Was ich weiß: Analysieren -> Gemischte Modelle -> Linear. Danach bin ich mit meinem Latein aber am Ende. Ich bin Anfänger :lol:
Anonymosaurus
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 12:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multilevel ANOVA

Beitragvon ponderstibbons » Sa 22. Feb 2020, 13:28

Für Anfänger bestünde die Option, nicht mit Proband sondern mit Gruppe als Untersuchungseinheit zu rechnen.
Dafür wäre zunächst die Werte der abhängigen Variable einer jeden Gruppe geeignet zu aggregieren (z.B. Summe
und/oder Maximum der einzelnen Werte).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Multilevel ANOVA

Beitragvon strukturmarionette » So 23. Feb 2020, 08:48

Hi,

- n1?, n2?, n3?, n4?, n5?
- welcher Art Spiel?
- Art Treatment?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Multilevel ANOVA

Beitragvon Anonymosaurus » Mo 24. Feb 2020, 11:36

Hi,

da die genestete Struktur ein wesentlicher Bestandteil des experimentes ist, würde ich es vorziehen, das Ganze sauber auszuwerten...

Das Experiment ist ein verhaltenswissenschafltiches Laborexperiment in dem untersucht wird, ob Wettbewerbssituationen einen Einfluss auf Spendenverhalten haben.

n1 = 18, n2 = 21; n3 = 17, n4 = 22, n5 = 10

Die treatments sind wie folgt aufgebaut.
1) Kontrolgruppe, kein Wettbewerb
2) TG1. Den Teilnehmern wird am Anfang kommuniziert, dass sie am Ende die Position erhalten werden, die sie innerhalb der Gruppe erreicht haben
3) TG2. Wie TG1, statt Position bekommen sie ein nicht anonymes ranking
4) TG3. Sie bekommen zusätzlich nach jeder Runde (insgesamt 12) Feedback über die Gruppenperformance in form eines anonymen rankings
5) TG4. Wie 4) nur dass ranking nicht mehr anonym ist.
Anonymosaurus
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 12:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multilevel ANOVA

Beitragvon ponderstibbons » Mo 24. Feb 2020, 12:15

da die genestete Struktur ein wesentlicher Bestandteil des experimentes ist, würde ich es vorziehen, das Ganze sauber auszuwerten...

Dass die Auswertung gruppenbezogener Daten auf Gruppenebene unsauber ist, wäre mir neu.

Aber wenn Du es als multilevel model rechnen willst und noch nichts darüber weißt, dann kommst
Du über die Aneignung entsprechenden statistischen Wissens wohl nicht herum.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Multilevel ANOVA

Beitragvon strukturmarionette » Mo 24. Feb 2020, 13:32

Hi,

jeder Runde (insgesamt 12)

- wie ist das zu verstehen? ..konkret abgelaufen?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Multilevel ANOVA

Beitragvon Anonymosaurus » Di 25. Feb 2020, 08:55

Dass die Auswertung gruppenbezogener Daten auf Gruppenebene unsauber ist, wäre mir neu.


Damit eine Auswertung mit der ANOVA sauber ist, dürfen die observationen nicht voneinander abhängen. Sowohl auf Gruppenebene (die Entscheidungen der Spieler beeinflussen sich gegenseitig) als auch auf Spielerebene (12 Runden, Spendenentscheidung könnte von vorheriger Runde abhängig sein) sind Beeinflussungen zu verzeichnen oder? Die Rundenstruktur vernachlässige ich bewusst, weil eine Auswertung viel zu kompliziert für eine Masterarbeit wäre.

Denken Sie, eine normale ANOVA ohne Verschachtelung wäre auch angebracht?


wie ist das zu verstehen? ..konkret abgelaufen?


Die Spieler werden im Experiment insgesamt 12 mal gefragt ob sie spenden wollen. Das passiert nach dem lösen einer Matheaufgabe.
Anonymosaurus
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 12:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multilevel ANOVA

Beitragvon ponderstibbons » Di 25. Feb 2020, 11:35

Damit eine Auswertung mit der ANOVA sauber ist, dürfen die observationen nicht voneinander abhängen. Sowohl auf Gruppenebene (die Entscheidungen der Spieler beeinflussen sich gegenseitig) als auch auf Spielerebene (12 Runden, Spendenentscheidung könnte von vorheriger Runde abhängig sein) sind Beeinflussungen zu verzeichnen oder?

Wenn 1 und derselbe Spieler ganz für sich 5 Runden spielt, wäre es denkbar, seine Ergebnisse aus 5 Runden (da in der Person genestet) geeignet zu aggregieren und mit diesem aggregierten Wert weiter zu rechnen. Analog, wenn 5 Spieler gemeinsam eine Gruppe bilden, wäre es denkbar, die Werte dieser 5 Spieler (der Gruppe) geeignet zu aggregieren und mit dem aggregierten Wert weiter zu rechnen. Damit wäre es eine Auswertung mit "Gruppe" als Untersuchungseinheit, quasi wäre 1 Gruppe jeweils 1 Versuchsperson mit 1 Wert der AV.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron