Multilevel ANOVA

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Multilevel ANOVA

Beitragvon Anonymosaurus » Sa 22. Feb 2020, 12:53

Hallo, ich habe ein Experiment durchgeführt und möchte meine Daten nun auswerten. Die Struktur des Experimentes: Es gibt 4 Treatmentgruppen und eine Kontrollgruppe. Die Teilnehmer werden diesen zufällig zugeordnet. Innerhalb dieser Treatmentgruppen (und Kontrollgruppe) spielen die Teilnehmer in 4er Gruppen. Also sind die Daten geschachtelt. Einmal nach Treatment (pberes Level) und einmal nach Gruppe (unteres Level)

Die abhängige Variable heißt Donation und ist metrisch skaliert. Die Unabhängige Variable ist die Zugehörigkeit zum Treatment. In etwa so:


Treatment Group Donation
1 1 0,6
1 1 0
1 1 0,3
1 1 1,2
1 2 0,1
1 2 0,5
1 2 0,1
1 2 0,8
2 1 0,4

Das müsste doch irgendwie in SPSS auszuwerten sein über Gemischte Modelle oder? Was ich weiß: Analysieren -> Gemischte Modelle -> Linear. Danach bin ich mit meinem Latein aber am Ende. Ich bin Anfänger :lol:
Anonymosaurus
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 12:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multilevel ANOVA

Beitragvon ponderstibbons » Sa 22. Feb 2020, 13:28

Für Anfänger bestünde die Option, nicht mit Proband sondern mit Gruppe als Untersuchungseinheit zu rechnen.
Dafür wäre zunächst die Werte der abhängigen Variable einer jeden Gruppe geeignet zu aggregieren (z.B. Summe
und/oder Maximum der einzelnen Werte).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Multilevel ANOVA

Beitragvon strukturmarionette » So 23. Feb 2020, 08:48

Hi,

- n1?, n2?, n3?, n4?, n5?
- welcher Art Spiel?
- Art Treatment?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Multilevel ANOVA

Beitragvon Anonymosaurus » Mo 24. Feb 2020, 11:36

Hi,