Mehrere Werte in die Datenmaske eintragen

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Mehrere Werte in die Datenmaske eintragen

Beitragvon dominik1201 » Mo 17. Aug 2020, 13:17

Hallo zusammen,

ich nutze SPSS zum ersten Mal und kenne mich leider nicht gut aus. Ich habe eine Umfrage unter Lehrpersonen gemacht, bei denen die Lehrpersonen über verschiedene rituelle Handlungen in ihrem Unterricht berichten konnten. Es gab insgesamt 9 Gründe (ein Grund ist zum Beispiel, ob die Lehrkräfte Rituale nutzen, um Ordnung im Unterricht herzustellen). Die Lehrpersonen konnten "ja" oder "nein" ankreuzen und bei der Antwort "ja" optional einen Kommentar schreiben, in dem sie Beispiele solcher Rituale nennen.

Ich habe diese Rituale kategorisiert und habe insgesamt vier Kategorien (z.B. "akustische Rituale" mit dem Wert 1,00 und "visuelle Rituale" mit dem Wert 2,00). Ich habe vor jedem Ritual eine Variable eingefügt, in der ich die Werte zu den Kommentaren der Lehrpersonen reinschreibe. Ich habe festgestellt, dass viele Lehrpersonen mehrere Rituale angegeben haben, die zu unterschiedlichen Kategorien gehören. Zum Beispiel umfassen die Rituale einer Lehrperson die Kategorien "akustische" Rituale" und "visuelle Rituale". Ich müsste dementsprechend die Werte 1,00 UND 2,00 vergeben. Allerdings kann ich in der Datenansicht immer nur einen Wert vergeben, entweder 1,00 ODER 2,00.
Meine Frage dazu wäre, ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich für den Kommentar der Lehrperson auch mehrere Werte vergeben kann?

Vielen Dank für die Hilfe!
dominik1201
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 12:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrere Werte in die Datenmaske eintragen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 19. Aug 2020, 11:01

wozu? du kannst mehrere variablen erstellen und in jede eine antwort eingeben.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron