Mehrere Fälle zusammenfügen zu einer neuen Variablen

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Mehrere Fälle zusammenfügen zu einer neuen Variablen

Beitragvon DieJosie » Sa 19. Okt 2019, 12:19

Hallo,
ich hänge an einem (wahrscheinlich nicht so schweren) Problem fest, weiß aber nicht, wie ich es lösen soll.

Ich habe verschiedene Medikamente, die ich zu einer Variablen zusammenfügen möchte. Konkret sieht das so aus:
1126789 Levodopa Bens -Ct 200mg/50 Tab 100 St N3 Abzph
1126772 Levodopa Bens -Ct 100mg/25 Tab 100 St N3 Abzph
1126387 Levodopa Bens -Ct 50mg/12.5 Tab 100 St N3 Abzph
Da mich die Stärke und auch Menge nicht interessieren, möchte ich gerne die 3 Fälle zu einer neuen Variablen zusammenfügen. Ich finde aber nur was von "Variablen zusammenfügen" und Mittelwert berechnen... das geht ja hier alles nicht. Wie mache ich das am besten?

LG Josie
DieJosie
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 09:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrere Fälle zusammenfügen zu einer neuen Variablen

Beitragvon strukturmarionette » Sa 19. Okt 2019, 13:32

Hi,

- du könntest zunächst hier Deine Stichprobe und insbesondere Deine SPSS-Variablentypen allesamt konkret beschreiben.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Mehrere Fälle zusammenfügen zu einer neuen Variablen

Beitragvon DieJosie » Sa 19. Okt 2019, 15:18

Hallo strukturmarionette,

wie meinst du das? Was für eine Stichprobe?

LG Josie
DieJosie
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 09:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrere Fälle zusammenfügen zu einer neuen Variablen

Beitragvon ponderstibbons » Sa 19. Okt 2019, 19:29

möchte ich gerne die 3 Fälle zu einer neuen Variablen zusammenfügen.

Leider schwer nachzuvollziehen. Man kann mehrere Variablen zu einer neuen Variablen zusammenfügen,
aber Fälle zu einer Variaben zusammenzufügen, was ist damit gemeint? Verschiedene Ausprägungen
innerhalb ein- und derselben Variable sollen zusammengefasst werden? Oder es stehen die
angegebenen Medikamente in 3 verschiedenen Variablen (Spalten)? Was wäre dann das
konkrete Ziel?

Wie sind die Daten im Datenblatt konkret angeordnet?

LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron