Mehrere dichotome Variablen zu einer Dummy zusammenfassen

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Mehrere dichotome Variablen zu einer Dummy zusammenfassen

Beitragvon alocasia » Fr 14. Apr 2023, 17:55

Guten Tag,

ich habe zwei soziodemographische Variablen:

LGBTQ 0=nein, 1=ja
keine Angabe 0=nein, 1=ja

Diese zwei möchte ich gerne zu einer neuen kategorialen Variable mit drei Ausprägungen zusammenfassen, um sie in einer linearen Regression als Moderatorvariable zu verwenden. Wie fasse ich die zwei dichotomen Variablen über die Syntax (gern auch über das Menü) zusammen, sodass ich z.B. 0=nein, 1=ja, 3=keine Angabe habe?


Vielen Dank im Voraus!

alocasia
alocasia
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 17:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrere dichotome Variablen zu einer Dummy zusammenfasse

Beitragvon ponderstibbons » Fr 14. Apr 2023, 23:02

Es ist nicht möglich, eine kategoriale Variable 0=nein, 1=ja, 3=keine Angabe in einer Regressionsanalyse zu verwenden.
Kategoriale Variablen mit k Stufen werden als k-1 dummy-Variablen einbezogen (es gibt auch andere Codierschemata, aber die
sind meist sehr speziell). LGBTQ 0/1 und keine Angabe 0/1 ist das, was Du einbeziehen würdest, eine neue Variable
ist - zumindest für die Regression - überflüssig.

Wenn Du aus, welchem Grund auch immer, aus den beiden Variablen eine machen möchtest, kannst Du bspw. rechnen
neuvar = LGTB + 2* keine_Angabe

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Mehrere dichotome Variablen zu einer Dummy zusammenfasse

Beitragvon strukturmarionette » Fr 14. Apr 2023, 23:07

Hi,

LGBTQ 0=nein, 1=ja
keine Angabe 0=nein, 1=ja

- das ist m.E. logisch Unsinn und kann somit auch nicht sinnvoll kategorial umcodiert werden.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Mehrere dichotome Variablen zu einer Dummy zusammenfasse

Beitragvon alocasia » Mo 17. Apr 2023, 09:53

ponderstibbons hat geschrieben:Es ist nicht möglich, eine kategoriale Variable 0=nein, 1=ja, 3=keine Angabe in einer Regressionsanalyse zu verwenden.
Kategoriale Variablen mit k Stufen werden als k-1 dummy-Variablen einbezogen (es gibt auch andere Codierschemata, aber die
sind meist sehr speziell). LGBTQ 0/1 und keine Angabe 0/1 ist das, was Du einbeziehen würdest, eine neue Variable
ist - zumindest für die Regression - überflüssig.

Wenn Du aus, welchem Grund auch immer, aus den beiden Variablen eine machen möchtest, kannst Du bspw. rechnen
neuvar = LGTB + 2* keine_Angabe

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons

Vielen Dank schon einmal für die Antwort!
Verstehe ich also richtig, dass ich jede Ausprägung als separate dichotome Variable einbeziehe?Also LGTQ ja/nein und keine Angabe ja/nein jeweils als Moderatoren?

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

LGBTQ 0=nein, 1=ja
keine Angabe 0=nein, 1=ja

- das ist m.E. logisch Unsinn und kann somit auch nicht sinnvoll kategorial umcodiert werden.

Gruß
S.

Hintergrund ist, dass es ziemlich viele "keine Angabe" gewählt haben und ich überprüfen will, ob diese Gruppe sich von denjenigen, die sich eindeutig zu LGBTQ ja/nein zugeordnet haben unterscheiden. Also ob es systematisches Antwortverhalten gibt, weil die angebotenen Kategorien die Personen nicht ausreichend repräsentieren und sie daher "keine Angabe" gewählt haben.
alocasia
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 17:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron