Löschen leerer Variablen aus großem Datensatz

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Löschen leerer Variablen aus großem Datensatz

Beitragvon niba » Do 20. Dez 2018, 16:10

Hallo zusammen,
ich suche einen Spss-Syntaxbefehl zur Löschung von leeren Variablen.
Ich kenne die Befehle keep und delete variables, aber da muss jeweils genau benannt werden, um welche Variablen es sich handelt. Ich suche einen Befehl, der unabhängig von den konkreten Variablennamen meine Datenmatrix mit 10000 Variablen durchsucht und nur solche behält, bei denen überhaupt bei irgendeinem der Fälle etwas drin steht (sind dann vermutlich so ca. 600, daher will ich ungern manuell die Variablen mit Inhalt raussuchen und in einen Keep-Befehl eintragen.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus und lG!
niba
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Feb 2013, 18:55
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Löschen leerer Variablen aus großem Datensatz

Beitragvon ponderstibbons » Do 20. Dez 2018, 16:27

Ohne es getestet zu haben:
Transponieren (Variablen werden "Fälle"), Fälle ohne vailde Werte löschen, zurück transponieren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Löschen leerer Variablen aus großem Datensatz

Beitragvon niba » Do 20. Dez 2018, 16:52

Danke für die schnelle Antwort. Hab ich irgendwann schon mal gemacht das transponieren, finde ich bestimmt wieder. Aber wie würde dann der delete-befehl für Fälle lauten, bei denen nichts drin steht?
LG
niba
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Feb 2013, 18:55
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Löschen leerer Variablen aus großem Datensatz

Beitragvon niba » Do 20. Dez 2018, 17:30

Hallo nochmal,
für alle die es interessiert: Ich habe einen deutlich schnelleren Weg gefunden:
Bei Spss 22 und höher (in diesem Fall mit 25 gemacht) kann man einfach die bereits mitinstallierte Python-Programmierschnittstelle nutzen. Folgenden Code habe ich im Internet gefunden, der super funktioniert hat:

begin program.
import spss, spssaux2
spssaux2.FindEmptyVars(delete=True)
end program.

Einfach den Befehl in ein neues Syntax-Dokument einfügen, ausführen, Fertig.
niba
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Feb 2013, 18:55
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste