Konditionale Variablenauswahl bei Berechnungen

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Konditionale Variablenauswahl bei Berechnungen

Beitragvon CaptainOneAye » Mi 1. Dez 2021, 17:35

Hallo Alle zusammen,

ich kenne mich mit der Syntax von SPSS nicht gut aus und habe ein Problem. Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand damit weiterhelfen könnte!

Und zwar frage ich mich, ob ich bei der Berechnung einer neuen Variable die Selektion von Variablen (zur Berechnung) von den Werten anderer Variablen abhängig machen kann.

Wenn Var1=X und Var2=Y soll bei der Berechnung der Variable Var 3 lediglich Variablen mit dem Namen „Stamm X+1“, „Stamm X+2“ bis „Stamm X+Y“ addiert werden.

Also: Var 3= Var„Stamm X+1“ + Var“Stamm X+2“ + … + Var“Stamm X+Y“

Ist das irgendwie möglich? Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Selektion von Variablen bei einer Berechnung von den Werten anderer Variablen abhängig zu machen?

Vielen Dank und beste Grüße

Max
CaptainOneAye
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 17:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Konditionale Variablenauswahl bei Berechnungen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 1. Dez 2021, 19:14

IF( (Bedingung1) AND (Bedingung2) ) neuevariable = ...
EXECUTE .
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Konditionale Variablenauswahl bei Berechnungen

Beitragvon CaptainOneAye » Mi 1. Dez 2021, 19:51

ponderstibbons hat geschrieben:IF( (Bedingung1) AND (Bedingung2) ) neuevariable = ...
EXECUTE .


Hallo ponderstibbons,

vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube jedoch, dass ich mein Anliegen nicht sehr verständlich erklärt habe :? .

Ganz konkret stellen die Variablen Var1 und Var2 Jahre dar, aus deren Differenz sich ein gesuchter Zeitraum ergibt. Nun möchte eine neue (akkumulierte) Variable berechnen, die sich aus jährlichen Werten dieses Zeitraumes ergibt.

Also beispielhaft ist Var1=1969 (i.e. das Geburtsjahr) und Var2=2015 (i.e. der Todestag). Nun möchte ich unter Bezugnahme von jährlichen Wetterdaten (var4=Tage Sonne im Jahr 1968; var5=Tage Sonne im Jahr 1968; var6=Tage Sonne im Jahr 1969, usw.) errechnen, wie viele sonnige Tage eine Person während ihres Lebens erlebt hat (=var3).

Irgendwie ist dieses Problem ohne fortgeschrittene Syntaxkenntnisse schwer zu lösen :`D. Kennst du dich damit aus?

Beste Grüße
Max
CaptainOneAye
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 17:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Konditionale Variablenauswahl bei Berechnungen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 1. Dez 2021, 20:58

Präzise wie ist denn die Datendatei aufgebaut, wie viele dieser Sonnenscheinvariablen (Jahre) sind enthalten,
und wie sind die Variablenlabel konstruiert (z.B. so etwas wie sonne_1970 sonne_1971 ...)?
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Konditionale Variablenauswahl bei Berechnungen

Beitragvon CaptainOneAye » Mi 1. Dez 2021, 21:29

ponderstibbons hat geschrieben:Präzise wie ist denn die Datendatei aufgebaut, wie viele dieser Sonnenscheinvariablen (Jahre) sind enthalten,
und wie sind die Variablenlabel konstruiert (z.B. so etwas wie sonne_1970 sonne_1971 ...)?


Sonnenscheinvariablen (Jahre) habe ich etwa 100 pro Land und ich benötige diese für 8 Länder. Was die Präzision des Datensatzes betrifft, weiß ich nicht genau, welche Kriterien du meinst. Was ich sagen kann ist, dass ich die Variablenlabel noch selbstständig bestimmen kann, da ich die Daten (Sonnenscheinvariable) noch importieren werde.

Beste Grüße und vielen Dank für die Hilfe :)
Max
CaptainOneAye
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 17:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Konditionale Variablenauswahl bei Berechnungen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 1. Dez 2021, 23:10

Sonnenscheinvariablen (Jahre) habe ich etwa 100 pro Land und ich benötige diese für 8 Länder.

Was für Länder denn? Sind Länder die Beobachtungsobjekte ("Versuchspersonen")? Wie bestimmen sich Beginn und Ende der Beobachtung?
Was die Präzision des Datensatzes betrifft, weiß ich nicht genau, welche Kriterien du meinst.

Ich wollte eine ganz genaue Beschreibung wie der Datensatz aufgebaut ist. Was steht in den Zeilen,
was in den Spalten der Datenmatrix?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Konditionale Variablenauswahl bei Berechnungen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 1. Dez 2021, 23:53

Hi,

- N?
weiß ich nicht genau, welche Kriterien du meinst

- zumindest alle für deine Berechnungen relevanten Variablennamen und -typen mitteilen (u.a.)

dieses Problem ohne fortgeschrittene Syntaxkenntnisse schwer zu lösen

- siehe oben zunächst
- dann käme eine Vorgehensweise über SPSS-Dialogfenster und etwas Syntax zusätzlich in Frage

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Konditionale Variablenauswahl bei Berechnungen

Beitragvon CaptainOneAye » Fr 3. Dez 2021, 11:18

"Ich wollte eine ganz genaue Beschreibung wie der Datensatz aufgebaut ist. Was steht in den Zeilen, was in den Spalten der Datenmatrix?"

- Bei dem Datensatz handelt es sich um die European Election Survey (EES) Voter Study 2019, also einen sozialwissenschaftlichen Datensatz (verfügbar ist er hier: https://search.gesis.org/research_data/ ... 32/1.13473)

- In den Zeilen der Datenansicht befinden sich die individuellen befragten Probanden und in den Spalten die jeweiligen Daten und Antworten des Probanden
- Ich habe bereits einige neue Variablen erstellt und modifiziert, ungültige Fälle ausgeschlossen, die Daten bereinigt und eine Fallauswahl getroffen (mit Löschung der nicht benötigten Fälle); falls jedoch eine Syntax vorliegt, die zuerst durchlaufen müsste, kann ich diese auch vorziehen
Zuletzt geändert von CaptainOneAye am Fr 3. Dez 2021, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
CaptainOneAye
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 17:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Konditionale Variablenauswahl bei Berechnungen

Beitragvon CaptainOneAye » Fr 3. Dez 2021, 11:19

"Was für Länder denn? Sind Länder die Beobachtungsobjekte ("Versuchspersonen")? Wie bestimmen sich Beginn und Ende der Beobachtung?"

- Für die Analyse benötige ich Probanden aus den Ländern Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Polen, Spanien, Tschechien und das Vereinigte Königreich
- Ich weiß nicht ganz, wie ich die zweite Frage beantworten soll. Meinst du den Anfang und das Ende meiner Analyse? Diesbezüglich habe ich, wie oben beschrieben zuerst Variablen codiert/modifiziert, Daten bereinigt, usw. und nun steht das importieren der „Sonnenscheinvariable“ an
- Das Ziel der Arbeit ist es eine MLR zu rechnen, für welche ich u.a. den Einfluss von Sozialisationserfahrungen während der Schulzeit bei der Herausbildung autoritärer Einstellungen (abhängige Variable) berechnen möchte, die „Sonnenscheinvariablen“ sind diesbezüglich jährliche Bewertungen der Liberalität des politischen Systems eines Landes. Mit Hilfe der Variable des Geburtsjahres (D4_1) und dem Alter, mit dem Vollzeitbildung beendet wurde (D2_1) kann ich für jede Person die Zahl der Jahre ermitteln, in denen sie zur Schule gegangen sind. Das Ziel ist es nun mithilfe der „Sonnenscheinvariablen oder Liberalitätsvariablen des pol. Systems“ einen additiven Score zu ermitteln, der quasi Aussagen darüber trifft, wie viel liberalen oder autoritären Sozialisationseinflüssen er/sie während dieser Jahre insgesamt ausgesetzt war. Also wenn ich weiß, dass Proband X ab 1969 zwei Jahre zur Schule gegangen ist, soll über die Syntax der Liberalitätsscore des politischen Systems des Jahres 1969 mit dem Liberalitätsscore des Jahres 1970 addiert werden.

Beste Grüße und nochmals vielen Dank

Max
CaptainOneAye
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 17:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Konditionale Variablenauswahl bei Berechnungen

Beitragvon CaptainOneAye » Fr 3. Dez 2021, 11:22

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

- N?
weiß ich nicht genau, welche Kriterien du meinst

- zumindest alle für deine Berechnungen relevanten Variablennamen und -typen mitteilen (u.a.)

dieses Problem ohne fortgeschrittene Syntaxkenntnisse schwer zu lösen

- siehe oben zunächst
- dann käme eine Vorgehensweise über SPSS-Dialogfenster und etwas Syntax zusätzlich in Frage

Gruß
S.


N liegt nach Fallausschluss und Datenbereinigung bei etwa 4000. Die Variablennamen sind aufgrund der Größe des Datensatzes und relevanter Änderungen ziemlich viele. Ich habe oben den Datensatz verlinkt, falls das hilfreich ist. Unter dem Link findet sich auch das Codebuch. Hilft das?

Beste Grüße
Max
CaptainOneAye
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 17:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Nächste

Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron