Konditionale Variablenauswahl bei Berechnungen

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Konditionale Variablenauswahl bei Berechnungen

Beitragvon CaptainOneAye » Mi 1. Dez 2021, 17:35

Hallo Alle zusammen,

ich kenne mich mit der Syntax von SPSS nicht gut aus und habe ein Problem. Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand damit weiterhelfen könnte!

Und zwar frage ich mich, ob ich bei der Berechnung einer neuen Variable die Selektion von Variablen (zur Berechnung) von den Werten anderer Variablen abhängig machen kann.

Wenn Var1=X und Var2=Y soll bei der Berechnung der Variable Var 3 lediglich Variablen mit dem Namen „Stamm X+1“, „Stamm X+2“ bis „Stamm X+Y“ addiert werden.

Also: Var 3= Var„Stamm X+1“ + Var“Stamm X+2“ + … + Var“Stamm X+Y“

Ist das irgendwie möglich? Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Selektion von Variablen bei einer Berechnung von den Werten anderer Variablen abhängig zu machen?

Vielen Dank und beste Grüße

Max
CaptainOneAye
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 17:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Konditionale Variablenauswahl bei Berechnungen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 1. Dez 2021, 19:14

IF( (Bedingung1) AND (Bedingung2) ) neuevariable = ...
EXECUTE .
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Konditionale Variablenauswahl bei Berechnungen

Beitragvon CaptainOneAye » Mi 1. Dez 2021, 19:51

ponderstibbons hat geschrieben:IF( (Bedingung1) AND (Bedingung2) ) neuevariable = ...
EXECUTE .


Hallo ponderstibbons,

vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube jedoch, dass ich mein Anliegen nicht sehr verständlich erklärt habe :? .

Ganz konkret stellen die Variablen Var1 und Var2 Jahre dar, aus deren Differenz sich ein gesuchter Zeitraum ergibt. Nun möchte eine neue (akkumulierte) Variable berechnen, die sich aus jährlichen Werten dieses Zeitraumes ergibt.