Index bilden mit COMPUTE

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Index bilden mit COMPUTE

Beitragvon spps macht freude » Do 12. Mär 2015, 20:29

Hallo liebe Community,

ich habe mit der Suchfunktion nach meinem Problem gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Ich hoffe ich habe nichts übersehen, ansonsten bitte den Link zum bestehenden Threat schicken.

Ich möchte 5 Items zu einer Variablen zusammenfassen. Soweit so gut.

Item: z.B. : V183 Wie wichtig ist Egoismus für den Aufstieg in unserer Gesellschaft?
(alle Items sind gleich skaliert).
Variable: dim_unfair Wichtigkeit von unfairen Attributen für den Aufstieg in unserer Gesellschaft.

COMPUTE dim_unfair = (V183 + V186 + V188 + V192 + V193) / 5.
EXE.


Bild

Kann mir jemand sagen, wieso ich jetzt doppelte Ausprägungen habe? Wo ist mein Denkfehler?

Danke im Voraus! Ich verzweifle so langsam ...
spps macht freude
 
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Mär 2015, 18:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Index bilden mit COMPUTE

Beitragvon ponderstibbons » Do 12. Mär 2015, 21:36

nicht angezeigte Nachkommastellen
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Index bilden mit COMPUTE

Beitragvon spps macht freude » Do 12. Mär 2015, 22:12

Danke, das war es. ;)

Aber Nachkommastellen die will ich gar nicht haben. Ich will, dass die neue Variable die gleiche Skalierung hat wie die Items. Aber wenn ich die jetzt zusammenfasse, geht ja irgendwie Information verloren.

Ich rechne halt einfach damit weiter, was soll ich machen..
spps macht freude
 
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Mär 2015, 18:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron