Frage zu gematchten Datensätzen

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Frage zu gematchten Datensätzen

Beitragvon AleksHSR » Fr 29. Dez 2017, 20:06

Guten Abend,

Ich hoffe das hier ist der richtige Bereich hierfür.

Mein Problem ist folgendes - ich habe zwei Datensätze miteinander gematcht. Der erste Datensatz entspringt aus einem von mir entwickelten Fragebogen mit einer Probandenanzahl von ca. 100. Der zweite Datensatz ist ein allgemeiner Datensatz bestehend aus biographischen Daten und anderen Fragebögen (zur Validierung). Er enthält ca 900 Probanden. Ca. 80 der Probanden aus dem ersten Datensatz, befinden sich auch im zweiten Datensatz. Beide habe ich nun miteinander verbunden (gematcht anhand eines Probandencodes) und einen einzigen großen Datensatz daraus gemacht. Nun möchte ich Variablen aus dem zweiten Datensatz beschreiben (Häufigkeiten, Mittelwerte, Streuungen). Dabei soll SPSS aber nur die Daten der gematchten Probanden nehmen, also die ca 80. Wenn ich nun aber einfach die Befehle in die Syntax schreibe, wirft SPSS die Daten aller ca 900 Probanden des zweiten Datensatzes aus. Befehle sind folgende:

FREQUENCIES SD02, SD03_01, SD04, SD25, SD22.
DESCRIPTIVES BFI_SK01 TO BFI_SK05, R13_SK, FLZ_SK01, COP_SK03.

Ich brauche also eine Möglichkeit SPSS zu sagen, dass es nur die anhand des Probandencodes gematchten Daten verwenden soll. Nun zum eigentlichen Kern - ich weiß leider nicht wie. :D

Hoffentlich hat jemand eine Lösung, ich würde mich sehr freuen.

Vielen Dank und einen schönen Abend
AleksHSR
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 19:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zu gematchten Datensätzen

Beitragvon ponderstibbons » Fr 29. Dez 2017, 21:45

In "Fälle auswählen" als Bedingung setzen, dass ein Fall bei den Variablen, die ursprünglich in Datensatz 1 waren, valide Werte haben muss statt missings.
Z.B. ein Item aus dem selbstentwickelten Fragebogen heranziehen (nennen wir es hier item_1), dann als Bedingung
not MISSING(item_1)

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron