Fehlende Werte ignorieren

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Fehlende Werte ignorieren

Beitragvon jklee1s » Di 7. Aug 2018, 08:39

Hallo ihr Lieben,

ich habe meine Umfrage mit Unipark erstellt und bei einer Frage einen Filter gesetzt. Die Personen sollten zunächst ihr Geschlecht angeben, danach war die Formulierung der Items einfach anders. Frauen haben ihr / sie / ihre und Männer ihm / er / seine in der Formulierung gehabt.

Nun sagt mir Spss, dass die Werte, die die Person gar nicht sehen konnte, fehlend sind. Demnach wird mir beim Missings zählen und aussortieren immer der ganze Datensatz gelöscht, verständlich klar :D. Aber wie bekomme ich hin, dass Spss die fehlenden Werte ignoriert? (am ehesten über den Syntax-Befehl, da ich damit arbeite und nicht im Datensatz selbst).

Ich weiß, es ist sicher ganz einfach, aber ich sitze schon Stunden dran und probier hin und her und jetzt hab ich langsam wirklich keine Idee mehr :?:

Danke! :)
jklee1s
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Aug 2018, 08:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fehlende Werte ignorieren

Beitragvon ponderstibbons » Di 7. Aug 2018, 12:21

Nun sagt mir Spss, dass die Werte, die die Person gar nicht sehen konnte, fehlend sind. Demnach wird mir beim Missings zählen und aussortieren immer der ganze Datensatz gelöscht, verständlich klar

Mir leider weder verständlich, noch klar. Was konkret Führst Du durch? Und was sind Werte, die da jemand nicht sehen konnte?
Aber wie bekomme ich hin, dass Spss die fehlenden Werte ignoriert? (am ehesten über den Syntax-Befehl, da ich damit arbeite und nicht im Datensatz selbst).

Wobei/wozu ignoriert?

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron