Erst und Zweiteingabe verlgeichen (2 Datensets)

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Erst und Zweiteingabe verlgeichen (2 Datensets)

Beitragvon Karll » Di 14. Apr 2015, 15:03

Hallo,

folgendes Problem habe ich. Ich möchte eine Erst und eine Zweiteingabe miteinander vergleichen in SPSS. Das ganze soll per Syntax geschehen. Folgendes soll passieren: Die Erst und Zweiteingabe werden verglichen und auf Unstimmigkeiten kontrolliert. z.B. die Variable "Alter". In der Ersteingabe steht dort 25 und in der Zweiteingabe steht dort 39. SPSS soll mir nun anzeigen, dass es hier eine Unstimmigkeit gibt. Außerdem soll, eine dritte neue Tabelle/Datenset erstellt werden, in der automatisch alle Daten die übereinstimmen hinzugefügt werden (hier stimmen also Erst und Zweiteingabe überein). Die Felder, die nicht übereinstimmen sollen leer bleiben, und später korrigiert werden.

Hat jemand eine Idee wie ich die Erst und Zweiteingabe miteinander Vergleichen kann und mir ein drittes Datenset erstellen kann, wo es nur Eintragungen gibt, wenn die Erst und die Zweiteingabe übereinstimmen???
Karll
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Apr 2015, 14:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Erst und Zweiteingabe verlgeichen (2 Datensets)

Beitragvon ponderstibbons » Di 14. Apr 2015, 15:46

Mal im drop-down-Menue für "Daten" nachsehen?
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Erst und Zweiteingabe verlgeichen (2 Datensets)

Beitragvon Karll » Di 14. Apr 2015, 17:17

Habe ich schon versucht, unter Daten-> Datensets Vergleichen (oder so Ähnlich). Dort gibt er mir zwar einen Ausdruck aus ..., ich möchte aber gerne per Syntax ein neuen dritten Datenset(*.sav) mir erstellen, wo halt nur alle Daten der jeweiligen Variablen die übereinstimmen sozusagen rüber kopiert werden und alle Daten die nicht übereinstimmen halt leer bleiben, in dem neuen Datenset.
Karll
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Apr 2015, 14:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste