Datumsformat konvertieren in numerisch

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Datumsformat konvertieren in numerisch

Beitragvon isus » Mi 21. Aug 2019, 10:26

Hey zusammen,

ich hoffe, das ist der richtige Thread für folgende Frage:

Ich arbeite mit einer Drittsoftware, bei welcher, wenn ich die Daten aus der Software auf SPSS übertrage, Zeitangaben (Dauer in ms) in SPSS als Datumsvariablen angelegt werden. Vermutlich liegt das am Doppelpunkt in der Zeitangabe, z.B. 2323:12 ms. Nun versuche ich verzweifelt die Datumsvariablen in numerische Daten zu konvertieren, sodass ich deren Mittelwerte miteinander vergleichen kann (Ist Dauer A länger als Dauer B?). Wenn ich das tue, verändern sich dadurch allerdings die Ziffern. Z.B. wird aus "333:05" nachdem ich über die Variablenansicht in "numerisch" konvertiere "19985".

Wisst ihr, wie man Datumsangaben richtig in numerisch konvertiert (Über Google kann ich einfach nichts finden... :cry:)? Oder wähle ich einfach einen völlig falschen Ansatz?

Ich bin verzweifelt...

LG
isus
isus
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 11:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datumsformat konvertieren in numerisch

Beitragvon ponderstibbons » Mi 21. Aug 2019, 10:50

Es ist ernsthaft erforderlich, die Zeit bis auf Zehn- und sogar Hunderttausendstel Sekunden genau anzugeben?

Falls nicht, solltest Du die Angaben nach dem Doppelpunkt vielleicht einfach löschen.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Datumsformat konvertieren in numerisch

Beitragvon strukturmarionette » Mi 21. Aug 2019, 12:39

Hi,

wenn ich die Daten aus der Software auf SPSS übertrage

- aus welcher Software und wie?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron