Daten Aggregieren mit Modus

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Daten Aggregieren mit Modus

Beitragvon Knallberto » Di 5. Apr 2022, 15:05

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

In meiner Erhebung gibt es ein Ranking bei dem aus insgesamt 12 Kriterien 5 ausgewählt werden sollten und diese wurden dann auf die Plätze 1 bis 5 verteilt. Zur Auswertung würde ich jetzt gerne einen gewichteten "Score" ausrechnen. Dabei soll Platz 1 mit 5 gewichtet werden, Platz 2 mit 4 usw.
Nun habe ich aber Befragte, die unterschiedlichen Gruppen zugeordnet sind und die Auswertung soll auf Gruppenebene erfolgen. Also würde ich gerne die Daten gruppenweise mit dem Modus aggregieren. Über den Aggregieren-Dialog in SPSS ist das leider nicht möglich. Wenn der Modus nicht eindeutig bestimmt ist bzw. mehrere Werte umfasst, dann sollten idealerweise alle übernommen werden.

Beispiel:
Fall 1: Rang1 = Kategorie1; Rang2 = Kategorie2; Rang3 = Kategorie3; Rang4 = Kategorie12; Rang5 = Kategorie9
Fall 2: Rang1 = Kategorie1; Rang2 = Kategorie2; Rang3 = Kategorie4; Rang4 = Kategorie12; Rang5 = Kategorie10
Fall 3: Rang1 = Kategorie1; Rang2 = Kategorie 4; Rang3= Kategorie3; Rang4 = Kategorie6; Rang 5 = Kategorie11

Fälle 1-3 aggregiert: Rang1 = Kategorie1; Rang2 = Kategorie2; Rang3 = Kategorie3; Rang4 = Kategorie12; Rang5 = Kategorie9, Kategorie10 und Kategorie 11.

Kann man das irgendwie mit dem Syntax erreichen?

Liebe Grüße
Kn
Knallberto
 
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Aug 2014, 14:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Daten Aggregieren mit Modus

Beitragvon strukturmarionette » Di 5. Apr 2022, 16:16

Hi,

- es ist die Rede von Plätzen, Rankings, Erhebung, Auswertungen, Gewichtungen, Scores, Gruppen, Fällen, Ebenen ..
- wie soll daraus ein SPSS_Programmiercode enststehen?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Daten Aggregieren mit Modus

Beitragvon Knallberto » Mi 6. Apr 2022, 11:08

Hi,
danke für die Rückmeldung.
Dann versuche ich es mal auf das wesentliche zu reduzieren.
Ich habe 5 nominal skalierte Variablen und eine Gruppierungsvariable. Ich möchte die 5 nominal skalierten Variablen jeweils mit dem Modus aggregieren, wenn in der Gruppierungsvariable der gleiche Code steht. Wenn es mehrere Modi für eine Gruppe gibt, sollen alle in der aggregierten Variablen angegeben werden.

LG
Kn
Knallberto
 
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Aug 2014, 14:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Daten Aggregieren mit Modus

Beitragvon ponderstibbons » Mi 6. Apr 2022, 14:00

Modus klingt ungewöhnlich. Normalerweise würde man 12 Variablen für die 12 Kategorien bilden und dort die von jedem Probanden vergebenen Ränge hineinschreiben.
Aggregieren dann per Median.
Kann man das irgendwie mit dem Syntax erreichen?

Präzise was erreichen? In der jetzigen Form müsste man 60 Variablen bilden,
weil Rang1 bis Rang5 jeweils 1 bis 12 Modi haben könnten.
Oder wie soll das Ergebnis aussehen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Daten Aggregieren mit Modus

Beitragvon Knallberto » Mi 6. Apr 2022, 15:23

Hi PonderStibbons,

Danke für die Antwort.

Ja, das klingt kompliziert.
Also das Endergebnis soll ein Score für jede Kategorie sein. Dazu soll dann je Gruppe Rank1 5 Punkte geben, Rank2 4Punkte usw. (5+4+3+2+1 = 15).
Wenn Rank1 zweimal vorkommt, dann (so zumindest die Grundidee von meinem Betreuer) soll Rank2 entfallen und alles einen 'nach hinten' rücken (5+5+3+2+0 = 15), damit es immer bei 15 Punkten je Gruppe bleibt. Wobei ich mir da grade auch selbst unsicher bin, wie genau das funktionieren soll :?

Letztlich ist es dann das Ziel alle Kategorien in eine Rangordnung zu bringen.

Eine Frage zum Aggregieren mit dem Median: Wie kann man bei diesem Vorgehen am besten dafür sorgen, dass jede Gruppe nur 15 Punkte für den Score vergibt?

LG Kn
Knallberto
 
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Aug 2014, 14:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Daten Aggregieren mit Modus

Beitragvon ponderstibbons » Mi 6. Apr 2022, 15:43

Also das Endergebnis soll ein Score für jede Kategorie sein. Dazu soll dann je Gruppe Rank1 5 Punkte geben, Rank2 4Punkte usw. (5+4+3+2+1 = 15).
Wenn Rank1 zweimal vorkommt, dann (so zumindest die Grundidee von meinem Betreuer) soll Rank2 entfallen und alles einen 'nach hinten' rücken (5+5+3+2+0 = 15), damit es immer bei 15 Punkten je Gruppe bleibt. Wobei ich mir da grade auch selbst unsicher bin, wie genau das funktionieren soll :?

Ich habe keinen Schimmer, was gemeint ist.
Eine Frage zum Aggregieren mit dem Median: Wie kann man bei diesem Vorgehen am besten dafür sorgen, dass jede Gruppe nur 15 Punkte für den Score vergibt?

Es gibt 15 Kategorien. Jede Kategorie erhält einen Rang von 1 bis 6 (6 ist implizit für "nicht unter den ersten 5").
Man ermittelt den mittleren (medianen) Rang jeder Kategorie über die Probanden hinweg. Die "beste" Kategorie
gemäß Median erhält 5 Punkte, die zweitbeste 4 etc. Aber da ich das oben nicht verstanden habe, kann es sein,
dass das in die falsche Richtung geht.
LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Daten Aggregieren mit Modus

Beitragvon strukturmarionette » Mi 6. Apr 2022, 16:10

Hi,

- Mitteilung von Thema und Fragestellungen (ggfs Arbeitshypothesen) würden Überlegungen vereinfachen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Daten Aggregieren mit Modus

Beitragvon Knallberto » Mi 6. Apr 2022, 16:51

Es gibt 15 Kategorien. Jede Kategorie erhält einen Rang von 1 bis 6 (6 ist implizit für "nicht unter den ersten 5").
Man ermittelt den mittleren (medianen) Rang jeder Kategorie über die Probanden hinweg. Die "beste" Kategorie
gemäß Median erhält 5 Punkte, die zweitbeste 4 etc. Aber da ich das oben nicht verstanden habe, kann es sein,
dass das in die falsche Richtung geht.


Danke, im Grunde ist das genau was ich brauche. Die Frage ist nur wie man damit umgeht, wenn laut Median die "beste", "zweitbeste" usw. Kategorie nicht eindeutig feststeht - also wenn mehrere Kategorien den gleichen Median haben.
Knallberto
 
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Aug 2014, 14:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Daten Aggregieren mit Modus

Beitragvon ponderstibbons » Mi 6. Apr 2022, 19:45

Du kannst den fehlenden Einstufungen den Rang "6" zuweisen und paarweise inferenzstatistische Signifikanztests
rechnen mit dem "nonparametrischen" Vorzeichentest, der ist für abhängige Messungen bei ordinalskalierten Variablen).

Theoretisch wären das 105 paarweise Vergleiche, aber de facto kannst Du Dir die Rangreihe nach Median
ansehen und Dir die Handvoll Kandidaten mit den "besten" Medianen heraussuchen und diese paarweise
vergleichen. Sollte der Median gleich und auch der statistische Test nicht statistisch signifikant ausfallen,
dann ist es eben so, dass da zwei Kategorien nicht ausreichend unterscheidbar sind. Wenn das nicht reicht,
verweise ich auf strukturmarionettes Beitrag, dann bräuchte es mehr konkrete Informationen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Daten Aggregieren mit Modus

Beitragvon Knallberto » Mi 6. Apr 2022, 20:26

Naja die Fragestellung ist einfach ‚Welche Kriterien sind am wichtigsten?‘ - also das Ziel ist es die Kriterien nach Wichtigkeit zu ordnen aus Sicht der Befragten, nur soll die Auswertung nicht auf individueller Ebene, sondern auf Gruppenebene erfolgen (die Gruppen bestehen dabei aus 1 bis max. 4 Personen).

Das mit dem Testen verstehe ich leider nicht so wirklich.
Knallberto
 
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Aug 2014, 14:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron