Befehl für Wertzuweisung gesucht

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Befehl für Wertzuweisung gesucht

Beitragvon Sebde » Do 14. Apr 2022, 15:04

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich Hilfe bei der Weiterführung meiner Syntax brauche. Ich habe eine Variable mit den IDs der Versuchsteilnehmer und drei Variablen, welche die klinische Diagnose stellen. Jede der drei Variablen ist im String-Format.
Ich habe in den drei Variablen (exemplarisch) folgende Werte:

siehe Dateianhang

Das Problem ist, dass bei Diagnose 1, die IDs 4 und 5 in das erste Item beide Diagnosen geschrieben haben. Bei ID=4 gehört bei Diagnose 1 der Wert "F45.3" und bei Diagnose 2 "F34.2" und für ID=5 entsprechend.
Da ich an einer großen Syntax arbeite und ich die Werte nicht einfach rüberkodieren kann, sondern via Syntax zu den Variablen Diagnose 2 "verschieben" muss, bin ich gerade unschlüssig.
Ich habe an einen DO IF-Befehlt gedacht, aber stehe irgendwie auf dem Schlauch bzw weiß nicht, wie ich das umsetze.
Mein bisheriger Gedankengang hierzu war folgender:
DO IF (IDs='4'). Diagnose 1 für ID 4 = F45.3 AND Diagnose 1 für ID 4 = F34.2.
ELSE IF (IDs='5'). Diagnose 1 für ID 5= F67.3 AND Diagnose 2 für ID 5 = F22.1.
ELSE.
END IF.
EXECUTE.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob dies so umsetzbar ist oder es andere Wege gibt? Gibt es einen Befehl für die Syntax, der diese Wertzuweisung in den Variablen Diagnose 1 und 2 machen kann? Benötige ich einen ELSE-Befehl noch und wie sähe dieser aus?
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (13.72 KiB) 2761-mal betrachtet
Sebde
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Apr 2022, 14:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Befehl für Wertzuweisung gesucht

Beitragvon strukturmarionette » Do 14. Apr 2022, 23:18

Hi,

String-Format.

- ist kein SPSS-Varianentyp

beide Diagnosen geschrieben haben.

- dann schreib es in der SPSS-Datenansicht bei N =5 doch korrekt hin

oder es andere Wege gibt?

- siehe oben

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Befehl für Wertzuweisung gesucht

Beitragvon Sebde » Mi 20. Apr 2022, 15:28

Vielen Dank für die Antwort :)

Der Variantentyp ist "Zeichenfolge". Leider ist N in meinem Fall nicht 5 sondern mehrere 100, weswegen dies über den Syntax geregelt werden sollte.

Kennt jemand hierfür vielleicht eine Lösung?

Liebe Grüße
Sebde
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Apr 2022, 14:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Befehl für Wertzuweisung gesucht

Beitragvon ponderstibbons » Mi 20. Apr 2022, 18:04

IF(CHAR.INDEX(Diagnose1,',') > 0) Diagnose2 = CHAR.SUBSTR(Diagnose1,8,5) .
IF(CHAR.INDEX(Diagnose1,',') > 0) Diagnose1 = CHAR.SUBSTR(Diagnose1,1,5) .
EXECUTE .

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Befehl für Wertzuweisung gesucht

Beitragvon Sebde » Di 26. Apr 2022, 11:31

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! :)
Sebde
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Apr 2022, 14:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron