Automatisch mehrere Balkendiagramme erstellen

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Automatisch mehrere Balkendiagramme erstellen

Beitragvon Konkordanz » Mo 13. Nov 2017, 08:31

Hallo.

Ich habe einen Datensatz mit relativ vielen Variablen. Ich möchte von jeder ein Balkendiagramm erstellen inkl. der prozentualen Anzeige. Ist es möglich, dass ich das manuelle Erstellen umgehen kann, wodurch mir SPSS sie also automatisch erstellt?

Danke!
Konkordanz
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 16:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Automatisch mehrere Balkendiagramme erstellen

Beitragvon ponderstibbons » Mo 13. Nov 2017, 14:51

Das geht im Syntaxfenster mit

define !H (!positional !cmdend)
!do !i !in (!1)
GRAPH /BAR(SIMPLE)=PCT BY !i .
!doend
!enddefine.

Das wird im Syntaxfenster ausgeführt mit !H und dahinter der Liste mit den Variablen, hier genannt var1 var2 var3, also z.B.

!H var1 var2 var3 .

In die Zeile mit GRAPH kannst Du gegebenenfalls eine andere Variante der zu erstellenden Grafiken angeben.

Falls eine Datei mit Einstellungen für die Grafikgestaltung (Balkendicke, Farben, Schrifttyp etc.) existiert ((Template-Date), kannst Du sie in der GRAPH-Zeile einbauen mit

/Template = '[Speicherort des Templates]' .

In dem Fall weiter vorne in der Zeile den Punkt nach (...) BY !i . löschen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Automatisch mehrere Balkendiagramme erstellen

Beitragvon strukturmarionette » Fr 17. Nov 2017, 01:11

Danke.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron