Ausprägungen Aggregieren und Zählen

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Ausprägungen Aggregieren und Zählen

Beitragvon JoPo » Di 24. Okt 2017, 19:32

Hallo alle,

ich stehe vor einem Problem, dass ich schon versucht habe über verschiedene Funktionen berechnen zu lassen, komme aber leider nicht weiter. Daher hoffe ich auf eure Hilfe.
Google habe ich auch schon bemüht, aber vielleicht fehlt mir einfach der treffende Begriff.

Ich möchte gerne die Häufigkeit von Ausprägungen einer Variable über verschiedene Fälle zählen und deren Prozentanteil ausrechnen. Das klappt auch wunderbar mit dem Frequencies-Befehl.
Allerdings will ich mit diesen Häufigkeiten nun noch weiter rechnen und sie daher in eine eigene Variable schreiben. Dazu finde ich leider keinen Befehl bzw. die Befehle, die ich ausprobiert habe, funktionieren nicht. (Einige Kombinationen sind sicherlich auch von SPSS nicht angelegt und funktionieren deswegen nicht...)

Probiert habe ich schon
- Aggregate mit PIN (var1,1,1) und entsprechend für alle weiteren Ausprägungen (Hier kommt als Ergbnis immer 100% heraus...)
- Aggregate mit N(var1,1,1) ... --> funktioniert gar nicht
- Aggregate mit Count(var1,1,1) ... --> funktioniert auch nicht
- ein paar Varianten mit Compute und Count bzw. IF --> Das Problem hierbei ist, dass ich das ganze für mind. 12 Variablen mit mind. 5 Ausprägungen machen muss. Da würde ich gerne vermeiden so viel Syntax zu schreiben für Hilfsvariablen.

Ist diese Funktion in SPSS einfach nicht vorgesehen oder gibt es vielleicht einen Befehl, den ich übersehen habe?
Danke für jeden Hinweis und viele Grüße
JoPo
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Okt 2017, 19:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ausprägungen Aggregieren und Zählen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 25. Okt 2017, 10:52

(var1,1,1)

Ich weiß nicht, was das darstellen soll.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll bei jedem Fall stehen, wie häufig (in %) die Kategorie der Variable Var1 vorkommt, in der dieser Fall sich befindet.

Du kannst aggregieren mit der angesprochenen Variable V1 als break-Variable und Anzahl der Fälle als neue Variable bilden lassen. Im nächsten Schritt die neu erstellte Variable durch Stichprobengröße dividieren.

Aber womöglich geht es um etwas anderes.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Ausprägungen Aggregieren und Zählen

Beitragvon JoPo » Mi 25. Okt 2017, 15:07

Hej,

das (var1,1,1) war ein Versuch das in der Literatur gefundene (varliste, min, max) auf die Variable var1 mit der Ausprägung 1 zu beschränken. Gültig auf jeden Fall für die Befehle PIN und FIN.
Die Ideale Lösung wäre wahrscheinlich, wenn es für Aggregate einen Befehl N (Varliste, min, max) geben würde. Das scheint aber nicht zu funktionieren.


Die Idee mit der Breakvariable funktioniert schon mal, aber trifft das Ziel noch nicht ganz:
- Wenn ich die entsprechende Variable als Breakvariable einsetze und zum aktuellen Datensatz hinzufüge, bekommt jeder Fall nur das N für seine eigene Ausprägung.
- Wenn ich das Aggregate in einen neuen Datensatz schreibe, muss ich das für jede Variable machen. Das ist für mind 12 Variablen schon viel Syntax. Da ich dann noch alle 12 Variablen in einem Datensatz und die Variablenausprägung jeweils eine Variable mit der Ausprägung "N von Ausprägung" brauche, wird es noch mehr Syntax, weil jede Menge Varstocases und matchfiles benötigt wird.
Es würde also wahrscheinlich funktionieren, aber ob das wirklich arbeit spart zum "Über Frequencies mehrere Tabellen ausgeben lassen und die Werte in Excel zusammenkopieren" - vermutlich eher nicht.

Vllt ist das Problem klarer und jemand kann sagen, ob es sowas wie N(varliste,min,max) gibt oder ob ich noch zu kompliziert denke.
Danke auf jeden Fall schon mal.
JoPo
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Okt 2017, 19:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast