Antwortoptionen bei Benutzerdef. Tabelle ausblenden

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Antwortoptionen bei Benutzerdef. Tabelle ausblenden

Beitragvon PG2018 » Do 19. Jul 2018, 15:09

Hallo an alle,

ich habe das Problem, dass ich öfters bei Fragebogenfragen nur eine Antwortoption einer 5-er-Likert-Skala anzeigen möchte. Leider zeigt SPSS dann bei dieser 100% an, anstelle der realen Prozentzahl. Ich habe schon überall auf Google gesucht, aber finde keine Antwort. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Lieben Dank,
Petra
PG2018
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Jul 2018, 15:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Antwortoptionen bei Benutzerdef. Tabelle ausblenden

Beitragvon ponderstibbons » Do 19. Jul 2018, 15:13

ich habe das Problem, dass ich öfters bei Fragebogenfragen nur eine Antwortoption einer 5-er-Likert-Skala anzeigen möchte.

Was meinst Du damit?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons

P.S. Du meinst vermutlich die Antwortskala einzelner Likert-Items, nicht Likert-Skala (die besteht aus mehreren Likert-Items, deren Werte summiert werden)?
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Antwortoptionen bei Benutzerdef. Tabelle ausblenden

Beitragvon strukturmarionette » Fr 20. Jul 2018, 09:54

Hi,

Ich habe schon überall auf Google gesucht, aber finde keine Antwort.

- Warum suchst Du dort? Antworten sind dabei nicht zu erwarten. Es gibt seriöse Quellen.
- Welche anderen SPSS-Anwendungs-Recherche Möglichkeiten sind Dir bekannt?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Antwortoptionen bei Benutzerdef. Tabelle ausblenden

Beitragvon PG2018 » Fr 20. Jul 2018, 10:40

Genau, PonderStibbons - ich möchte beispielsweise nur die Top2-Boxen in % anzeigen (bspw. 5 - 'stimme voll und ganz zu' und 4 - 'stimme zu') und die unteren Antwortoptionen nicht in der Auswertungstabelle anzeigen. Leider gehen so die Top2%-Werte bei den Benutzerdef. Tabellen dann auf 100%, obwohl sie eigentlich bei z. Bsp. 60% liegen.

strukturmarionette, ich habe auch bereits das Hilfe-Programm von SPSS durchstöbert und leider keine Antwort gefunden, deswegen habe ich mich an dieses Forum gewandt.

Liebe Grüße,
Petra
PG2018
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Jul 2018, 15:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Antwortoptionen bei Benutzerdef. Tabelle ausblenden

Beitragvon ponderstibbons » Fr 20. Jul 2018, 12:01

Jetzt weiß ich immer noch nicht, was Du machst, wie Du vorgehst.

Falls Du das mit "SELECT CASES" machst und nur die Fälle mit 4&5 für die Tabelle auswählst, liegt das Ergebnis natürlich auf der Hand.

Du könntest eventuell für die Erstellung der Tabellen die Werte 1 bis 3 als missing definieren und dann für 4 & 5 die % an der Gesamtfallzahl (nicht nur % an den validen Fällen) anfordern.

Aber wie gesagt, vielleicht geht es auch um was anderes.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast