Test for normality and outliers

Erstellung und Schätzung von Strukturgleichungsmodellen mit SPSS AMOS.

Test for normality and outliers

Beitragvon FrustrierterPeter » Do 22. Mär 2012, 13:44

Liebe Forumsteilnehmer,

ich sitze gerade am Modell für meine Masterarbeit und versuche, meine Daten mit Amos auf Multinormalverteilung zu testen. Ich habe im Menü "Analysis Properties" (Register "Output") das Feld "Test for normality and outliers" angeklickt. Im Text-Output erscheint aber keine Tabelle mit den Werten für die Schiefe und Wölbung der Indikatoren und für den Mardia-Test.

Kann mir jemand weiterhelfen? Kann es an den Daten liegen, die nicht "normalverteilt" genug sind (der Modellfit ist an für sich gut)? Oder muss dieser Test extra programmiert werden?? (Ich habe in der Hilfe einen Hinweis auf eine Syntax gefunden, verstehe sie aber nicht).

Kennt jemand alternative Möglichkeiten, wie man die Multinormalverteilung testen kann?

Vielen vielen Dank im Voraus für euer Feedback!

VG frustrierter Peter
FrustrierterPeter
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Mär 2012, 13:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Test for normality and outliers

Beitragvon strukturmarionette » Fr 23. Mär 2012, 00:26

Hi,

Ich habe im Menü "Analysis Properties" (Register "Output") das Feld "Test for normality and outliers" angeklickt. Im Text-Output erscheint aber keine Tabelle mit den Werten für die Schiefe und Wölbung der Indikatoren und für den Mardia-Test.


Was gibt (Dein) AMOS denn bei anderen Modellen aus, wenn ´Test for normality and outliers´ aktiviert ist?

S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Test for normality and outliers

Beitragvon FrustrierterPeter » So 1. Apr 2012, 17:32

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

Ich habe im Menü "Analysis Properties" (Register "Output") das Feld "Test for normality and outliers" angeklickt. Im Text-Output erscheint aber keine Tabelle mit den Werten für die Schiefe und Wölbung der Indikatoren und für den Mardia-Test.


Was gibt (Dein) AMOS denn bei anderen Modellen aus, wenn ´Test for normality and outliers´ aktiviert ist?

S.


Hallo Strukturmarionette,

leider erscheint im im Textoutput nicht das Register, wo die Werte bzw. die ganze Tabelle eigentlich stehen sollten. Ich habe in einem Buch gelesen, wie der Textoutput eigentlich aussehen sollte, aber bei mir enthält der Textoutput alle Informationen bis auf die Ergebnisse des "Test for normality and outliers." Kann das an einem Softwarefehler oder einer Fehlinstallation liegen?

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe!
FrustrierterPeter
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Mär 2012, 13:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Test for normality and outliers

Beitragvon aufdemEnspurt » Mo 23. Apr 2012, 14:32

Hallo Strukturmarionette,

vermutlich rechnest Du mit fehlenden Werten in Deinem Datensatz!? Das kann AMOS, wenn Du View -> Analysis Properties -> Estimation und "Estimate means and intercept" angeklickt hast. Allerdings kann AMOS dann nicht zugleich auf Multivariate Normalverteilung und Ausreißer testen.

Eine Möglichkeit wäre also, diese Beobachtungen aus dem Datensatz zu entfernen, so dass Du einen vollständigen Datensatz hast. Dann gibt er Dir wahrscheinlich auch den Test auf Normalverteilung und Ausreißer aus.

Viele Grüße
aufdemEnspurt
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 14:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SEM und Strukturgleichungsmodelle mit AMOS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast