Stichprobengewichte in AMOS

Erstellung und Schätzung von Strukturgleichungsmodellen mit SPSS AMOS.

Stichprobengewichte in AMOS

Beitragvon Roona » Fr 8. Aug 2014, 16:46

Hallo,

ich möchte ein SEM in AMOS rechnen. Dazu muss ich aber Stichprobengewichte berücksichtigen. Im Gegensatz zu anderen Programmen hat AMOS hierfür keine Funktion. Bevor ich mir jetzt aber ein neues Programm zulege, würde ich die Stichprobengewichte lieber "per Hand" in die Daten einbauen, sofern das klappt.

Ich habe ein Stichprobengewicht (normalisiert, Mittelwert 1), dass ich bei verschiedenen Variablen berücksichtigen möchte. Ich habe versucht, das Gewicht mit meinen Werten zu multiplizieren. Das habe ich mit dem Ergebnis der Funktion "Fälle gewichten" in SPSS verglichen. Der Mittelwert ist derselbe, nur die Range ist bei der SPSS-Funktion kleiner. Die Ergebnisse der Funktion "Fälle gewichten" kann man leider nicht als Variable abspeichern, sonst wäre das Problem gelöst.

Frage ist: Was macht SPSS, wenn ich auf "Fälle gewichten" klicke anders? Die IBM-Hilfeseite sagt, sie machen eine "simulierte Replikation". Was ist das und wie kann ich das selbst machen?

Ich habe noch weitergesucht und den Kommentar gefunden, dass man eine gewichtete Kovarianzmatrix aus den Rohdaten erstellen muss, die ich dann AMOS statt meiner eigentlichen Daten gebe. Was soll ich da denn kovariieren? Die Stichprobengewichte habe ich doch schon. Hierzu gibt's auch noch eine Wikipedia-Erklärung, bei der ich noch nicht ganz durchgestiegen bin: http://en.wikipedia.org/wiki/Sample_mea ... ed_samples

Kann jemand mir weiterhelfen und erklären, wie ich die Stichprobengewichte so auf meine Daten anwende, dass ich anschließend die gewichteten Daten in AMOS nutzen kann?

LG Roona
Roona
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 16:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu SEM und Strukturgleichungsmodelle mit AMOS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron