SPSS AMOS, latent und manifest, was wie festlegen?

Erstellung und Schätzung von Strukturgleichungsmodellen mit SPSS AMOS.

SPSS AMOS, latent und manifest, was wie festlegen?

Beitragvon hquadrat » Mi 17. Feb 2016, 18:19

Hallo,

ich habe dieselbe Frage auch schon in einem anderen Forum gestellt, leider aber keine Antwort bekommen. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier auch noch einmal frage:


Ich habe verschiedene Konstrukte eines Modell mit mehreren Ratingskalen erfasst. Das Modell sieht so aus:

https://www.dropbox.com/s/wdjanrimjr3lh ... 9.png?dl=0

Anschließend habe ich aus den Items Skalen gebildet, jedes Konstrukt des Modells ist nun eine Variable.

Jetzt möchte ich in AMOS das o.g. konfirmatorisch prüfen und dazu erst einmal aufstellen.

Bei der Aufstellung des Modells stellt sich mir die Frage: Streng genommen sind doch alle diese Skalen (objektives Wissen, subjektives Wissen, Intention, Verhaltenskontrolle, subjektive Normen) latent, also unbeobachtet oder? Ich möchte aber ein Modell aufstellen, in dem die beiden Wissensarten die Konstrukte INT, VHK, SN "vorhersagen", diese drei dann wiederum Intention vorhersagen und das dann Verhalten, wie im Modell abgebildet. Darf ich objW und subjW einfach als beobachtet / exogen und INT, VHK, SN als unbeobachtet / endogen spezifizieren?
hquadrat
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 04:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS AMOS, latent und manifest, was wie festlegen?

Beitragvon strukturmarionette » Fr 19. Feb 2016, 01:38

Hi,

am besten könntest du zunächst ein gutes Lehrbuch zur Strukturgleichungsmodellierung durcharbeiten und erst danach die Bearbeitung eines SGM mit einer Software vornehmen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: SPSS AMOS, latent und manifest, was wie festlegen?

Beitragvon hquadrat » Fr 19. Feb 2016, 09:39

Danke für die Rückmeldung, aber hab es dann jetzt hinbekommen. Habe mich für ein einfaches Pfadmodell entschieden.
hquadrat
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 04:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SEM und Strukturgleichungsmodelle mit AMOS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron