Probleme mit Modell 2.Ordnung

Erstellung und Schätzung von Strukturgleichungsmodellen mit SPSS AMOS.

Probleme mit Modell 2.Ordnung

Beitragvon Steini » Fr 4. Jan 2013, 20:47

Hallo.
Ich muss ein relativ ausführliches Modell berechnen und habe ein Problem mit der Anordnung der Konstrukte.
Ich versuche mal, es möglichst kurz und genau zu beschreiben.
Im Modell steht die Feedbackkultur im Mittelpunkt. Sie wird von 3 anderen Konstrukten, die ich als Antezedenzien betrachte, beeinflusst. Die Feedbackkultur beeinflusst widerum 5 andere Konstrukte, die ich als Konsequenzen bezeichnen würde. Diese Anordnung an sich hätte ich schon noch hinbekommen, aber leider habe ich die Feedbackkultur so konzipiert, dass sie aus 4 verschiedenen Faktoren besteht. Auf der Seite der Antezedenzien habe ich damit kein Problem, aber leider auf der Seite der Konsequenzen. Hier weiß ich nicht, wie ich zwischen den Faktoren und den Konsequenzen im Modell unterscheiden kann, da ja sowohl die 4 Faktoren als auch die 5 Konstrukte(Konsequenzen) jeweils mit einem gerichteten Pfeil, der bei der Feedbackkultur anfängt und bei dem jeweiligen Konstrukt/Faktor aufhört, mit der Feedbackkultur verbunden sind. Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass man die Konsequenzen nicht mehr direkt mit der Feedbackkultur verbindet, sondern jede Konsequenz(jedes Konstrukt) mit jedem Faktor der Feedbackkultur verbindet. Das hätte den Vorteil, dass man leichter erkennen kann, welcher Faktor der Feedbackkultur wie gut zur Vorhersage der einzelnen Konstrukte beiträgt, aber auch den Nachteil, dass die direkten Verbindungen der Konsequenzen mit der Feedbackkultur nicht mehr vorhanden sind.
Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich dargestellt wurde.
Ich habs nur der Übersicht wegen mal schematisch dargestellt und als Word-Dateien angehängt.
Viele Grüße und schonmal besten Dank, Steini

Anordnung der Konstrukte und Faktoren.doc
(236 KiB) 346-mal heruntergeladen

Anordnung der Konstrukte und Faktoren 2.doc
(251 KiB) 338-mal heruntergeladen
Steini
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Jan 2013, 20:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Probleme mit Modell 2.Ordnung

Beitragvon Steini » Mo 7. Jan 2013, 15:16

Hallo nochmal.
Bei der Betrachtung meines ersten Posts ist mir aufgefallen, dass ich keine Frage gestellt habe. Im Endeffekt hängt es natürlich von der theoretischen Annahme ab, ob man nun eine direkte Verbindung der Konsequenzen mit der Feedbackkultur messen möchte, oder ob der Effekt der Feedbackkultur auf die Konsequenzen über die einzelnen Faktoren der Feedbackkultur vermittelt dargestellt werden soll. Prinzipiell fänd ich die Lösung mit der Vermittlung über die einzelnen Faktoren schon schöner, aber ich müsste wissen, ob der Gesamteffekt der Feedbackkultur auf die einzelnen Konsequenzen aus den einzelnen Effekten der jeweiligen Faktoren berechnet werden kann und da bin ich mir eben nicht so sicher. Ich probiers mal kurz und allgemein zu fassen:
Kann man den Effekt einer latenten Variable (2.Ordnung) auf eine andere latente Variable aus den einzelnen Effekten dieser latenten Variablen mit den jeweiligen Faktoren(ebenfalls latente Variablen) der latenten Variablen 2. Ordnung berechnen?
Ist irgendwie nicht schön durchzulesen, aber ich hoffe, es geht.
Viele Grüße, Steini
Steini
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Jan 2013, 20:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SEM und Strukturgleichungsmodelle mit AMOS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron