Problem in AMOS Multigruppenanalyse: Variable im Diagramm, a

Erstellung und Schätzung von Strukturgleichungsmodellen mit SPSS AMOS.

Problem in AMOS Multigruppenanalyse: Variable im Diagramm, a

Beitragvon AnnaPeters » Do 8. Mai 2025, 18:41

Hallo Zusammen,

ich schreibe gerade meine Masterarbeit und werte dabei ein SEM in AMOS aus. Es gibt dabei 3 Gruppen (Influencer, Genossenschaft, Kontrollgruppe). Dabei hat die Gruppe "Influencer" im ersten Teil andere Fragen beantwortet wie die Gruppen "Genossenschaft" und "Kontrollgruppe".
In Amos habe ich dementsprechend 3 Gruppen angelegt wobei die Gruppe "Influencer" auf einen anderen SPSS Datensatz zugreift wie die anderen beiden Gruppen. Obwohl ich alle Variablen sowohl im Datensatz, als auch in AMOS korrekt benannt habe und es keine Dopplungen der Variablen in den jeweils anderen Gruppen gibt kommt folgende Fehlermeldung: "In the group 'Influencer': The variable, [Variablenname z.B. EXP4_Genossenschaft], is represented by a rectangle in the path diagram, but it is not an observed variable".
Auch die Check Box für " All groups" habe ich bei allen Pfaden, Fehlertermen, Konstrukt und beobachtbaren Variablen raus gemacht. AMOS versucht die Daten der andere Gruppen mit einzubeziehen, obwohl diese in ihrem Data-Set und im Modell nicht enthalten sind (auch nicht bei "Variables in Path Diagram").

Hat jemand eine Lösung dafür, was es noch zu beachten gibt oder wo der Fehler liegen könnte? Ich bin euch sehr dankbar für eine Antwort.
Beste Grüße,
Anna :)
AnnaPeters

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Problem in AMOS Multigruppenanalyse: Variable im Diagram

Beitragvon strukturmarionette » Di 13. Mai 2025, 11:25

Hi,

- du könntest versuchen, alle deine Variablen in einer einzigen SPSS-Datei entsprechend einzuordnen

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Beitragvon AnnaPeters » Di 13. Mai 2025, 12:22

Hi,
danke für den Hinweis. Als ich es mit einer Datei versucht habe, zeigt es mir die Fehlermeldung der Missing Values an. Da sich die Fragen im Fragebogen unterschieden haben zwischen den Experimentalgruppen habe ich nun Variablen mit fehlenden Werten für die entsprechenden anderen Gruppen. Hast du zufällig eine Idee wie ich diese Problem beheben könnte?

Grüße,
A.
AnnaPeters

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon strukturmarionette » Di 13. Mai 2025, 19:34

Hi,

nee. Eine (einfache) gute Idee habe ich leider nicht.

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Zurück zu SEM und Strukturgleichungsmodelle mit AMOS