Konstrukte zweiter Ordnung (reflektiv-formativ)

Erstellung und Schätzung von Strukturgleichungsmodellen mit SPSS AMOS.

Konstrukte zweiter Ordnung (reflektiv-formativ)

Beitragvon Alisida » Di 10. Okt 2023, 14:54

Hallo in die Runde!

Ich arbeite derzeit an einer Skalenentwicklung. Das zu messende Konstrukt habe ich als ein Konstrukt zweiter Ordnung konzeptualisiert. Dabei sind die Dimensionen der ersten Ordnungen reflektiv spezifiziert und das übergeordnete Konstrukt formativ (Typ II, Jarvis et al., 2003).
Ich bin zunächst den gängigen Schritten einer Skalenentwicklung gefolgt (DeVellis, 2017) und stehe aktuell vor der Bewertung meiner Skala mit Hilfe einer CFA. Da mir nur AMOS zu Verfügung steht, bewege ich mich entsprechend innerhalb der kovarianz-basierten Strukturgleichungsmodellierung (CB-SEM).

Ich habe mich bisher an der zweistufigen Vorgehensweise nach Anderson & Gerbing (1988) orientiert und zunächst das Messmodell (Beziehung zwischen den Indikatoren und den Dimensionen erster Ordnung) analysiert. Das hat auch alles wunderbar geklappt und die Ergebnisse sind zufriedenstellend. Bei der Analyse des Strukturmodells (Beziehung zwischen den Dimensionen und dem Konstrukt zweiter Ordnung) komme ich aktuell aber nicht weiter.
Da formative Spezifikationen grundsätzlich Identifikationsprobleme in CB-SEM haben, verwende ich ein MIMIC Modell (Diamantopoulos, 2011). Für die weitere Bewertung möchte ich mich gerne auf MacKenzie & Podsakoff (2011) berufen, die folgende Schritte empfehlen:

1) Assess the validity of the set of sub-dimensions using Edwards’ (2001) adequacy coefficient (R^2a). R^2a is calculated by summing the squared correlations between the construct and its dimensions and dividing by the number of dimensions.
2) Assess the degree of validity of each sub-dimension using the unique proportion of variance in the construct accounted for by the sub-dimension. This is calculated by subtracting the proportion of variance in the construct accounted for by all of the sub-dimensions except for the one of interest from the proportion of variance in the construct accounted for by all of the sub-dimensions.
3) Sub-dimensions with a nonsignificant relationship with the second-order construct and a VIF greater than 10 are redundant and should be considered for sequential elimination.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie ich jeweils verfahren muss:

zu 1) Die Formel ist zwar recht simpel, aber AMOS gibt keine Korrelation zwischen den Dimensionen und dem übergeordneten Konstrukt aus. Oder entsprechen die standardisierten Regressionskoeffizienten den Korrelationskoeffizienten?

zu 2) Wo finde ich den Anteil der Varianz des Konstrukts, der durch alle Unterdimensionen erklärt wird? Nach meiner bisherigen Erkenntnis müssten das ebenfalls die quadrierten (standardisierten) Regressionskoeffizienten sein, auch als Kommunalität bezeichnet?

zu 3) Wie bestimme ich die VIF einer latenten Variable? Mir sind zwei alternativen bekannt:
- Die VIFs entsprechen der Diagonalen der invertierten Korrelationsmatrix zwischen den Dimensionen erster Ordnung.
- VIF = 1/(1-R^2) innerhalb der linearen Regression
Beide Ansätze führen zu unterschiedlichen Werten, so dass ich mich frage, welcher Ansatz der richtige ist.
Vor allem, weil ich für den zweiten Ansatz zunächst eine neue Variable für jede Dimension erster Ordnung aus ihren Indikatoren erstellen muss, während die Korrelationsmatrix für den ersten Ansatz direkt in der AMOS-Ausgabe verfügbar ist.

Ich entschuldige mich für den langen Text und hoffe auch schnelle Hilfe.

Danke!

Literatur:
Anderson, J. C., & Gerbing, D. W. (1988). Structural equation modeling in practice: A review and recommended two-step approach. Psychological Bulletin, 103(3), 411–423. https://doi.org/10.1037/0033-2909.103.3.411.
DeVellis, R. F. (2017). Scale development: Theory and applications (4th ed.). SAGE.
Diamantopoulos, A. (2011). Incorporating formative measures into covariance-based structural equation models. MIS Quarterly, 35(2), 335. https://doi.org/10.2307/23044046.
Edwards, J. R. (2001). Multidimensional constructs in organizational behavior research: An integrative analytical framework. Organizational Research Methods, 4(2), 144–192. https://doi.org/10.1177/109442810142004.
Jarvis, C. B., MacKenzie, S. B., & Podsakoff, P. M. (2003). A critical review of construct indicators and measurement model misspecification in marketing and consumer research. Journal of Consumer Research, 30(2), 199–218. https://doi.org/10.1086/376806.
MacKenzie, & Podsakoff (2011). Construct measurement and validation procedures in MIS and behavioral research: Integrating new and existing techniques. MIS Quarterly, 35(2), 293. https://doi.org/10.2307/23044045.
Alisida
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Okt 2023, 12:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Konstrukte zweiter Ordnung (reflektiv-formativ)

Beitragvon strukturmarionette » Di 10. Okt 2023, 17:36

Hi,

- N?
- Zustandekommen deiner Stichprobe
Skalenentwicklung. Das zu messende Konstrukt

- Was sollen deine Items messen?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Konstrukte zweiter Ordnung (reflektiv-formativ)

Beitragvon Alisida » Mi 11. Okt 2023, 10:53

Hallo S.,

N=338
Strichprobe: Berufstätige Personen auf Managementebene

Die einzelnen Items messen verschiedene Dimensionen von Legitimität, die wiederum zusammen ein höheres Legitimitätskonstrukt bilden.

Viele Grüße

A.
Alisida
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Okt 2023, 12:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Konstrukte zweiter Ordnung (reflektiv-formativ)

Beitragvon strukturmarionette » Do 12. Okt 2023, 06:57

Hi,

- kann da leider nicht weiterhelfen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu SEM und Strukturgleichungsmodelle mit AMOS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast