Effektstärken im Pfadmodell berechnen

Erstellung und Schätzung von Strukturgleichungsmodellen mit SPSS AMOS.

Effektstärken im Pfadmodell berechnen

Beitragvon AmosNeuling » Do 6. Mär 2014, 19:19

Hallo ;-)

ich habe die folgende Frage schon in einem anderen Forum gepostet aber es scheint, als wisse keiner/ keine Rat. Kann mir da jemand bitte weiterhelfen? :?

Folgendes Problem: ich weiß nicht, wie ich die Effektstärken der Pfade ein meinem Pfadmodell angeben soll, welches ich über Amos erstellt habe. Ein Regressionskoeffizient zwischen zwei Pfaden liegt beispielsweise bei r = .54, somit ist r2= .29. Es handelt sich um einen signifikanten positiven Zusammenhang, der auf dem 1% Niveau signifikant ist aber wie sage ich nun etwas über die Größe des Effekts aus? Ist r2 = .29 bereits eine Effektstärke? Und wenn ja, wo kann ich die Konvention dafür nachschauen, ob es sich hier um einen großen oder mittleren Effekt handelt?

Danke sehr im Vorraus für jeden, der hilft und liebe Grüße!
AmosNeuling
AmosNeuling
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Aug 2013, 11:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Effektstärken im Pfadmodell berechnen

Beitragvon strukturmarionette » Mo 10. Mär 2014, 03:00

Hi,

wenn r noch r² sind Effektstärken in Pfadmodellen.

Die Regressionskoeffizienten können aber als solche aufgefasst werden.

Eine allgemeingültige Klassifikation (nach groß oder klein) gibt es nicht.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu SEM und Strukturgleichungsmodelle mit AMOS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste